umrüstung am 5,7 liter
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 14.08.2002, 09:12
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
umrüstung am 5,7 liter
hi folks,
bin von den street nats in hamburg zurück. war echt nett da. habe auch einen 1967 bird mit LSD Schaltung gesehen. Dachte das hatten nur die GTO's
egal.
bin ja bei der restauration meines 1979 trans am 4,9 liter. Da jetzt schon einiger Platz im Motorraum ist und ich bei der Maschine auch schon sehr angefressende Stellen und kaputte teile gesehen habe, überlege ich mir gerade ob ich die 5,7 l chevy maschine einbaue. es geht mir weniger um die leistung als viel mehr um die ersatzteilbeschafftung und vielfallt.
kann jemand etwas dazu sagen! wie würde das mit getriebe, etc. hamonieren? wie sieht es dann noch mit der klima ect, aus? muß das auch alles neu?
keine frage: ich bin natürlich auch ein freund der originalität. doch tunig bedeutet bei mir nicht tiefer härter breiter, sondern vorhandene teile möglichst nur in der technik zu verbessern. optisch soll der trans so schön bleiben wie er ist.
bin von den street nats in hamburg zurück. war echt nett da. habe auch einen 1967 bird mit LSD Schaltung gesehen. Dachte das hatten nur die GTO's
egal.
bin ja bei der restauration meines 1979 trans am 4,9 liter. Da jetzt schon einiger Platz im Motorraum ist und ich bei der Maschine auch schon sehr angefressende Stellen und kaputte teile gesehen habe, überlege ich mir gerade ob ich die 5,7 l chevy maschine einbaue. es geht mir weniger um die leistung als viel mehr um die ersatzteilbeschafftung und vielfallt.
kann jemand etwas dazu sagen! wie würde das mit getriebe, etc. hamonieren? wie sieht es dann noch mit der klima ect, aus? muß das auch alles neu?
keine frage: ich bin natürlich auch ein freund der originalität. doch tunig bedeutet bei mir nicht tiefer härter breiter, sondern vorhandene teile möglichst nur in der technik zu verbessern. optisch soll der trans so schön bleiben wie er ist.

79er Trans Am Targa - black/black
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 14.08.2002, 09:12
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Moin,
stell mal die Frage im Corvette-Forum, weil das ist ja der gleiche Motor, die müsten dir sagen können was du alles verändern must.
Grüsse Tomorru
stell mal die Frage im Corvette-Forum, weil das ist ja der gleiche Motor, die müsten dir sagen können was du alles verändern must.
Grüsse Tomorru
To me vi is Zen. To use vi is to practice zen. Every command is a koan.
Profound to the user, unintelligible to the uninitiated.
You discover truth everytime you use it.:user:
Profound to the user, unintelligible to the uninitiated.
You discover truth everytime you use it.:user:
-
- Beiträge: 450
- Registriert: 19.08.2002, 20:08
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 14.08.2002, 09:12
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 312
- Registriert: 17.10.2002, 19:22
- Wohnort: Indiana / USA
Hi,
in dem 4,9er steckt ein TH 350 drinne.
Die Getriebe sind bei GM gleich. Es gibt nur den Glockenunterschied. Also Chevy hat eine andere Anflanschung als der Rest von GM. Aber mit einer Adapterplatte kannst Du auch ein Chevygetriebe reinmachen.
Bei Chevy sitz der Anlasser auf der anderen Seite wie auch andere Dinge. Das heißt Du mußt beim Motorenwechsel ein bissel mehr basteln und übernehmen.
Grundsätzlich ist es aber kein Problem `nen kleinen 350er reinzumachen. Platz ist ja genug da.
Du kannst auch einen 400er reinsetzen, der paßt ja logischerweise auch.
Wenn Du auf TH 400 umsteigst dann brauchst du aber noch eine andere Kardanwelle. die fürs TH 350 ist dann nämlich zu lang.
Bis denne.....
Ronny
in dem 4,9er steckt ein TH 350 drinne.
Die Getriebe sind bei GM gleich. Es gibt nur den Glockenunterschied. Also Chevy hat eine andere Anflanschung als der Rest von GM. Aber mit einer Adapterplatte kannst Du auch ein Chevygetriebe reinmachen.
Bei Chevy sitz der Anlasser auf der anderen Seite wie auch andere Dinge. Das heißt Du mußt beim Motorenwechsel ein bissel mehr basteln und übernehmen.
Grundsätzlich ist es aber kein Problem `nen kleinen 350er reinzumachen. Platz ist ja genug da.
Du kannst auch einen 400er reinsetzen, der paßt ja logischerweise auch.
Wenn Du auf TH 400 umsteigst dann brauchst du aber noch eine andere Kardanwelle. die fürs TH 350 ist dann nämlich zu lang.
Bis denne.....
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
An American V8 never dies, it only goes faster!
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 14.08.2002, 09:12
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Moin,
schätze dein Thema ist anfangs nur etwas untergegangen bei den vielen neuen, jetzt dürftest du genügend Infos bekommen haben.
Umrüsten wir bei mir vielleicht auch noch anstehen aber erstmal will ich meinen Fibi so fahren wie ich ihn in 2 Wochen bekomme. Ich kanns kaum noch erwarten!
Grüße Tomotrru
schätze dein Thema ist anfangs nur etwas untergegangen bei den vielen neuen, jetzt dürftest du genügend Infos bekommen haben.

Umrüsten wir bei mir vielleicht auch noch anstehen aber erstmal will ich meinen Fibi so fahren wie ich ihn in 2 Wochen bekomme. Ich kanns kaum noch erwarten!
Grüße Tomotrru
To me vi is Zen. To use vi is to practice zen. Every command is a koan.
Profound to the user, unintelligible to the uninitiated.
You discover truth everytime you use it.:user:
Profound to the user, unintelligible to the uninitiated.
You discover truth everytime you use it.:user: