V6 mit Schaltgetriebe
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V6 mit Schaltgetriebe
Habe mal folgende Fräge:
Fährt hier einer einen V6 mit dem 5-Gang Schaltgetreibe?
Wenn ja, wie fährt sich das denn und wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Gehe mir übermorgen einen anschauen und brauche da mal ein wenig Input........
Gruß
Axel
Fährt hier einer einen V6 mit dem 5-Gang Schaltgetreibe?
Wenn ja, wie fährt sich das denn und wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Gehe mir übermorgen einen anschauen und brauche da mal ein wenig Input........
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Hallo gear,
also mein 89er V6 5 Gangschalter, fährt sich seit nun fast 14 Jahren
immer noch super. Hatte noch nie Probleme mit der Schaltung. Mein Verbrauch liegt so zwischen 9..12l normal Bleifrei. Denke aber man kann Ihn, mit entsprechender fahrweise, auch auf 14l bringen
Gruß Bernd
also mein 89er V6 5 Gangschalter, fährt sich seit nun fast 14 Jahren


Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter
Keep on cruisin

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Verbrauch.....
Bis Mai hatte ich noch einen 89er V6 mit 5-Gang.
Verbrauch im Schnitt ca 10-11L, genau soviel wie mein 92er V8 mit 5 Gang.....das mal nur am rande......
Also überlegs dir mit V6........ich würd nie mehr tauschen wollen....
Liegt darann, das der V6 viel mehr arbeiten muß als ein V8. Aber Schaltung fahren ist schon sehr cool
Verbrauch im Schnitt ca 10-11L, genau soviel wie mein 92er V8 mit 5 Gang.....das mal nur am rande......

Also überlegs dir mit V6........ich würd nie mehr tauschen wollen....

Liegt darann, das der V6 viel mehr arbeiten muß als ein V8. Aber Schaltung fahren ist schon sehr cool


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'89er 5-Gang Schalter...
und macht brachial viel Spaß!
Das Einkuppeln muss man zärtlich machen, denn er tourt sehr schnell runter. Sonst nur geil, denn der Schalter hat auch 'ne andere Hinterachsenübersetzung als der Automatik --> mehr Druck
Allerdings mein Tip: Nach dem Kauf Getriebeöl wechseln, und zwar selbst oder zumindest überprüfen. Wie, steht im Forum. Ich habe das machen lassen, weil die Werkstatt den Wagen eh' oben hatte, und die haben sich nicht so die Mühe gegeben. Der letzte halbe Liter muss nämlich mit 'ner Spritze rein, das geht mit diesen normalen Schwanenhalsflaschen nicht so gut. Und dieser halbe Liter fehlte bei mir, und das war so entscheidend, dass ich die Gänge zum Teil kaum reingekriegt habe. Ausserdem sollte man die Fussmatte unter der Kupplung wegnehmen
So'n Bird ist übrigens kein Corsa, also die Schaltung ist vergleichsweise hakelig. Dafür lässt er auch den Corsa stehen... und nicht nur den *grins*
Viel Erfolg
Matze
Das Einkuppeln muss man zärtlich machen, denn er tourt sehr schnell runter. Sonst nur geil, denn der Schalter hat auch 'ne andere Hinterachsenübersetzung als der Automatik --> mehr Druck

Allerdings mein Tip: Nach dem Kauf Getriebeöl wechseln, und zwar selbst oder zumindest überprüfen. Wie, steht im Forum. Ich habe das machen lassen, weil die Werkstatt den Wagen eh' oben hatte, und die haben sich nicht so die Mühe gegeben. Der letzte halbe Liter muss nämlich mit 'ner Spritze rein, das geht mit diesen normalen Schwanenhalsflaschen nicht so gut. Und dieser halbe Liter fehlte bei mir, und das war so entscheidend, dass ich die Gänge zum Teil kaum reingekriegt habe. Ausserdem sollte man die Fussmatte unter der Kupplung wegnehmen

So'n Bird ist übrigens kein Corsa, also die Schaltung ist vergleichsweise hakelig. Dafür lässt er auch den Corsa stehen... und nicht nur den *grins*
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@ Move
Hakelig? Wie kommst du auf sowas! Die FB. Schaltung ist/war zumindest beim meinem V6 - immer noch und forever V8- butterweich super genau und hacken tut da erst recht nichts.....
So'n Bird ist übrigens kein Corsa, also die Schaltung ist vergleichsweise hakelig
Hakelig? Wie kommst du auf sowas! Die FB. Schaltung ist/war zumindest beim meinem V6 - immer noch und forever V8- butterweich super genau und hacken tut da erst recht nichts.....


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@gearbox
fahre seit etwas mehr als 2 Jahre nen 93er Firebird mit 5 Gang Schaltgetriebe. Keinerlei Probleme. Fährt und fährt und fährt. Tipp von mir: Probe fahren und vor allen Dingen drauf achten, der Rückwärts Gang, der sollte beim ersten mal schalten ohne " schräpen " reingehen. Also keine komischen Geräusche machen oder du mußt die Kupplung ein zweites mal treten damit er reingeht. Des wäre net so gut.
Gruß
( Onkelchen )
fahre seit etwas mehr als 2 Jahre nen 93er Firebird mit 5 Gang Schaltgetriebe. Keinerlei Probleme. Fährt und fährt und fährt. Tipp von mir: Probe fahren und vor allen Dingen drauf achten, der Rückwärts Gang, der sollte beim ersten mal schalten ohne " schräpen " reingehen. Also keine komischen Geräusche machen oder du mußt die Kupplung ein zweites mal treten damit er reingeht. Des wäre net so gut.
Gruß
( Onkelchen )
@gearbox
die vorredner haben es schon angesprochen, schaltgetriebe sind nur in zwei punkten anfällig,
1. Rückwärtsgang seeeehr gefühlvoll benutzen.
2. andere schäden treten immer durch zu wenig Öl auf !
habe die erfahrung gemacht das die orginale Füllmenge etwas zu wenig ist, stelle das Fhz. immer schräg beim befüllen (also rechts 10cm höher ) dadurch passt an der einfüllöffnung der berühmte halbe bis dreiviertelste Liter mehr rein, was sich als gut erwiesen hat.
Sonst ist ein Schaltgetriebe sehr langlebig, der Simmering am Getriebeausgang tropf gern daher oft wenig öl drin!
Speziell bei der 3.Gen haben die Schaltgetriebe oft eine Laufunruhe (manche bei ca 140 kmh andere bei 160 kmh, da drüber und darunter nicht ist aber nicht beunruhigend sondern technisch bedingt, da sich bei bestimmten Drehzahlen schwingungen auf die Karosserie übertragen.
die vorredner haben es schon angesprochen, schaltgetriebe sind nur in zwei punkten anfällig,
1. Rückwärtsgang seeeehr gefühlvoll benutzen.
2. andere schäden treten immer durch zu wenig Öl auf !
habe die erfahrung gemacht das die orginale Füllmenge etwas zu wenig ist, stelle das Fhz. immer schräg beim befüllen (also rechts 10cm höher ) dadurch passt an der einfüllöffnung der berühmte halbe bis dreiviertelste Liter mehr rein, was sich als gut erwiesen hat.
Sonst ist ein Schaltgetriebe sehr langlebig, der Simmering am Getriebeausgang tropf gern daher oft wenig öl drin!
Speziell bei der 3.Gen haben die Schaltgetriebe oft eine Laufunruhe (manche bei ca 140 kmh andere bei 160 kmh, da drüber und darunter nicht ist aber nicht beunruhigend sondern technisch bedingt, da sich bei bestimmten Drehzahlen schwingungen auf die Karosserie übertragen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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@ Onkel Offdose
Was, öhm, hätte das denn zu bedeuten, wenn der Rückwärtsgang oft nur wie von Dir beschrieben reingeht?
Bei der 3.Gen. ist das leider eine eigenart das der Rückwärtsgang manchmal nicht beim 1 Versuch reingeht.
Eine gewisse abnutzung in den Jahren und der große Drehzahl unterschied spielen eine Rolle, außerdem ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert (wird also ohne teilweise drehzahlausgleich eingerückt).
Das ist aber nicht schlimm solange der Rückwärtsgang nicht knarrend eingelegt wird, sonst sind die Zähne bald fort.
Wie das bei der 4.gen. ist wie von OnkelOffdose kann ich nicht genau sagen, oder ob die technisch besser geworden sind, habe dies Modell noch zu wenig gefahren.
Eine gewisse abnutzung in den Jahren und der große Drehzahl unterschied spielen eine Rolle, außerdem ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert (wird also ohne teilweise drehzahlausgleich eingerückt).
Das ist aber nicht schlimm solange der Rückwärtsgang nicht knarrend eingelegt wird, sonst sind die Zähne bald fort.
Wie das bei der 4.gen. ist wie von OnkelOffdose kann ich nicht genau sagen, oder ob die technisch besser geworden sind, habe dies Modell noch zu wenig gefahren.
O. C.
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Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 5-Gang Schalter! Ausser einmal, da hat er mich geschockt! :]
Da bin ich Ortsauswärts, und natürlich richtig Gas!
Habe dann vom 2. in den 3. geschaltet, da ging auf einmal das Kupplungs-Pedal nicht mehr zurück! 8o
Keine Ahnung was das war! Mein Kollege sagte, das der Geberzylinder gehakt haben könnte! Ist bis jetzt aber nicht nochmal aufgetreten! Ansonsten schalte ich mit Zwischengas! Geht auch ganz gut!
Macht auch mehr spass als nen Automatik zu fahren!
Da hat man wenigstens noch was zu tun beim Fahren!
Gruss
BASTI
Da bin ich Ortsauswärts, und natürlich richtig Gas!

Habe dann vom 2. in den 3. geschaltet, da ging auf einmal das Kupplungs-Pedal nicht mehr zurück! 8o
Keine Ahnung was das war! Mein Kollege sagte, das der Geberzylinder gehakt haben könnte! Ist bis jetzt aber nicht nochmal aufgetreten! Ansonsten schalte ich mit Zwischengas! Geht auch ganz gut!


Macht auch mehr spass als nen Automatik zu fahren!
Da hat man wenigstens noch was zu tun beim Fahren!

Gruss
BASTI

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Leider ohne FiBi


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wie Old-Chevi schon sagte, irgendwann werden sich wohl die Zähne verabschieden. Und bei jeden Mal "schräpen" fällt auch immer ne kleine Menge Metall an. Das ist bestimmt net gut. Habe das Problem auch schon seit etwas längerer Zeit und schalte dann sehr vorsichtig und behutsam. Wenns dann beim ersten mal nicht klappt, neu einkuppeln, und dann klappt es meistens.
Frage @all 4.Gen Fahrer mit Schaltgetriebe: Wer hat auch solche Probleme?
Gruß
Roland (OnkelOffdose)
wie Old-Chevi schon sagte, irgendwann werden sich wohl die Zähne verabschieden. Und bei jeden Mal "schräpen" fällt auch immer ne kleine Menge Metall an. Das ist bestimmt net gut. Habe das Problem auch schon seit etwas längerer Zeit und schalte dann sehr vorsichtig und behutsam. Wenns dann beim ersten mal nicht klappt, neu einkuppeln, und dann klappt es meistens.
Frage @all 4.Gen Fahrer mit Schaltgetriebe: Wer hat auch solche Probleme?
Gruß
Roland (OnkelOffdose)
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V6 schaltgetriebe
am betsen du fragst da "Tonykey" der hat nen mintgrünen 92er firebird mit V6 und schaltung,...
meine erfahrungen damit??? toll zu fahren,... doch für mich ist die automatik bei meinem doch amerikanischer... aber jeder hat nen andren geschmack,.... und seit bei meinem das automatik getriebe neu gemacht wurde geht er mir zu lahm.... da hat die werkstatt was falsch gemacht,.. werd ihn bei bedarf mal hinstellen.... aber zurück zum thema
schaltung JA, wenn man sich fühlen will wie im kochstudio (zwecks umrühren an der ampel und so)
*smile*@tony nimms net persönlich, aber weisst eh wie i zu schaltung steh MFG "DAS GIRLY MIT DEM BIRDY"
meine erfahrungen damit??? toll zu fahren,... doch für mich ist die automatik bei meinem doch amerikanischer... aber jeder hat nen andren geschmack,.... und seit bei meinem das automatik getriebe neu gemacht wurde geht er mir zu lahm.... da hat die werkstatt was falsch gemacht,.. werd ihn bei bedarf mal hinstellen.... aber zurück zum thema
schaltung JA, wenn man sich fühlen will wie im kochstudio (zwecks umrühren an der ampel und so)
*smile*@tony nimms net persönlich, aber weisst eh wie i zu schaltung steh MFG "DAS GIRLY MIT DEM BIRDY"
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"
