Was bedeutet GTA?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Chris.T
Was bedeutet GTA?

Beitrag von Chris.T »

Hi, ich lese heir immer wieder was vom GTA...
was bedeutet das? Woduch zeichnet sich der GTA aus? Nur duch die 5,7l maschiene oder gibt es da noch merh unterschiede?

gruss
Chris
...enttäuscht von den Affen erschuf Gott die Menschen. Danach verzichtete er auf weitere experimente.

*keep on cruisin´*

Chris.T
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

GTA = Grand Tourismo Americano

...der Trans Am GTA erschien 1987 als Top-Modell der Firebird-Modellreihe, zunächst nur als Optionspaket, ab 1988 als eigenständige Modellreihe!

...das heisst, im Gegensatz zum bisherigen Top-Modell Trans Am war der GTA nun nochmals reichhaltiger mit Optionen versehen....(Ausstattung usw.)!

Viele Sachen/Optionen, die bei anderen Modellen extra geordert werden mussten, waren im GTA-(Paket) bereits enthalten....(natürlich nicht alles.aber das meiste...;))

Zwar konnten diese Optionen usw. auch beim Trans Am geordert werden, beim GTA waren sie, wie gesagt, serienmäßig...

Der GTA war, wie der Trans Am, nur mit V8-Motoren zu bekommen:
...hier mit 5.7 L TPI (Automatik), 5.0 L TPI (Automatik) und 5.0L TPI (Schalter)

....der GTA unterschied sich äußerlich vom normalen Trans Am durch die Embleme (alle mit goldenen Akzenten und aus Metall) (Frontemblem ab 1991 aus flexiblen Kunststoff), und den goldenen 8 x 16 Zoll Diamond Spoke Alufelgen mit 245/50/16er Bereifung.

Der Trans Am bis 1990 hatte in den Kotflügeln vorne unten noch kleine Lufteinlässe, der GTA nie....der GTA war immer uni-farben lackiert, der Trans Am war bicolorfarben erhältlich.....

......es gibt noch viele kleine Details, aber die alle aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen...;)

...eine seltene Variante der ersten GTAs von 1988 waren die Notchback-Modelle...die hatten statt der großen Glaskuppel-Heckklappe eine flache Kunststoffklappe mit steil stehender kleiner Heckscheibe....

Firebird-Historie im kleinen: http://www.transamgta.com/History.html

Das GTA-Paket hat sich zwar im Laufe der Zeit (immerhin von 1987 bis 1992) immer wieder ein kleinwenig geändert (zumindest Interieur-mäßig), aber:
...um es kurz zu fassen: Der GTA war/ist das Top-Modell der 3.Generation

Gruß, Heiner 8)

Ansonsten lies Dir mal die Beiträge/Berichte/Dokumentationen auf der Bandit-Online-Hauptseite durch...oder auch unter:

http://www.thirdgen.org

http://www.transamgta.com

http://www.gtasourcepage.com/

EDIT:

Und hier nochmal eine kleine Auflistung oftmals falscher Annahmen (mit Heiners klugscheissender Richtigstellung:D):

Zitat: Der GTA hatte nur 5.7 L...blablabla
FALSCH!...es gab ihn auch mit 5.0 TPI, als Schalter und Automatik

Zitat: Der GTA hatte keine T-Tops..oder Der GTA 5.7 L war nie mit T-Tops erhältlich...
FALSCH!...sicher hatte der GTA T-Tops, auch mit 5.7L...nur waren es je nach Modelljahr mal sehr wenig bis gar nicht, mal sehr viele, und ab 1991 offiziell gar keine mehr (obwohl trotzdem Werksmodelle mit 5.7L und T-Top vom Band gelaufen sind.wenn auch seeehr wenige...

Zitat:....der GTA hatte immer eine Lederausstattung...
FALSCH!...der GTA war auch, und das sehr häufig, mit normaler Stoff/Velour-Ausstattung zu bekommen...und umgekehrt:
...der normale Trans Am, wenn er mit den im GTA serienmäßig erhältlichen "Ultima"-Sitzen ausgestattet worden war, war auch mit Leder erhältlich....

...usw.usw. :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
gta88
Beitrag von gta88 »

Hallo Heiner,

das reicht ja fast schon für den

"Klugscheißerorden in Gold"

Viele Grüsse

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Mrs. Pontiac

Beitrag von Mrs. Pontiac »

... tja, ich glaube, Heiner hat hier bereits alles, was man dazu schreiben kann, ge- und beschrieben.

@Heiner: Dickes Lob an Dich! :))

Viele Grüße,
Regina.
FEEL THE POWER OF PONTIAC Bild

1979 Trans Am Special Black Edition 6.6 l
Chris.T
Beitrag von Chris.T »

Danke Heiner!
Das war wirklich ausführlich und verständlich.

Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich bei mobile.de suchen muß ;)
Trans Am heißt das stichwort....

Ich bin gestern einen 3,1l V6 gefahren, ist zwar ganz schön. Aber die 140PS sind für das Gewicht einfach ein bisschen zu schwach auf der Brust finde ich.
Da kann sich die Steuerkasse wohl doch auf einen neuen irren freuen der 5,0l hubTraum bezahlen will :D

Der Spritverbrauch soll ja bei gleicher Fahrweise nicht höher sein als beim v6, stimmt das eigentlich? Vorstellen könnte ich es mir schon, wegen dem höheren Drehmoment....

Danke nochmals für die Antworten, ich glaube Ihr habt mich vor dem fehler bewaht mir einen v6 zu kaufen obwohl ich doch einen Dampfhammer haben will :rolleyes:

gruß
Chris
...enttäuscht von den Affen erschuf Gott die Menschen. Danach verzichtete er auf weitere experimente.

*keep on cruisin´*

Chris.T
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

@Heiner
Ich formuliere es nochmal neu, und werde Deine Aussage unterstützen!
Vor kurzem habe ich ein "streitgespräch" geführt ob es den 5 Liter GTA auch als Automatik gibt, keiner schenkte mir diesbezüglich Glauben, aber es gibt Ihn! Somit habe ich lange nachgedacht ob ich etwas posten soll oder nicht um nicht wieder diese Diskussion aufflammen zu lassen! Aber ich weiß es und bin froh das ich nicht mit diesem Wissen alleine bin, auch wenn diverse andere Personen, anderes behaupten!

Chris

PS: Bernd Hanusch fährt z.B. einen! Und zwar einen 1987er GTA mit einem von Lingenfelter frisierten Werksseitig verbauten 5 Liter TPI!!!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Nachtrag: :D ;)

...sicher gabs den GTA mit 5.0 L TPI Automatik (hatte ich in meinem Beitrag sogar zweimal erwähnt...;)).

...hier verweise ich immer wieder gerne auf den Webmaster von http://www.transamgta.com, der einen ab Werk georderten, seltenen 1992er "Dark Jade Grey Metallic"-farbenen 5.0 L TPI Automatik-GTA mit als Extra georderten SLP-Komponenten sein eigen nennt und fährt....:D

http://www.transamgta.com/Webmaster/Web ... 92GTA.html

...klickt mal auf den oben genannten Webmaster-Link und dort auf die Bilder in dem oben genannten Link, da tun sich Welten (nähere Infos und "Lebensgeschichte") auf... :D

Hier der original Werks-Window-Sticker:
Bild

Gruß, Heiner 8)

EDIT I:

...übrigens (welcome back to Heiner´s Klugscheiss-Ecke) :D:

Zitat :...Der GTA hatte immer nur Scheibenbremsen hinten.....oder...Der GTA 5.7L war nur mit Scheibenbremsen hinten lieferbar, nie mit Trommeln...

FALSCH :...vollkommener Quark:D...der GTA war auch mit Trommeln lieferbar, konnte sogar extra geordert werden....und genauso verhält es sich mit 5.7L-Fahrzeugen (TA und GTA)...auch die wurden mit Trommelbremsen hinten ausgeliefert...:D

Edit II:

@Chris:): jau...:D:D:D...apropos 5.0L-TPI- Automatik-GTA:

...ich hatte seinerzeit ein halbes Jahr lang einen hübschen
"Flame Red Metallic"-farbenen
1988er 5.0 TPI-Automatik - GTA
mit "Medium Beachwood"-farbener Lederausstattung, T-Tops, Scheibenbremsen hinten, Digital-Armaturen und Lenkrad-Radiobedienung im Auge, der damals aus erster Hand trotz hoher km-Laufleistung mit Neuwagen-Zustand bei einem Jaguar-Händler in Gettorf (zwischen Kiel und Eckernförde) stand....hab dann allerdings zu lange gewartet...;)
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
supabird
Beitrag von supabird »

Wow Heiner,

wenn wir Dich nicht hätten. :D

Da kann man mal sehen, was für eine lange Antwort man auf so eine kurze Frage geben kann.

Aber ich muß echt sagen, daß ich es praktisch finde, dadurch ganz nebenbei ne Menge Detailwissen zu bekommen.

Ein HOCH auf die Klugscheißerei. :D :D

Mach weiter so.

Andreas

PS: Vielleicht sollten wir mal alle Beiträge von Heiner sammeln und damit eine 3rd-Gen-Online-Enzyklopädie schaffen. ;)
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

@ChrisT.
Das mit dem Verbrauch stimmt bei der 4-Gen.
Bei der 3-Gen. nimmt der Trans Am doch ein bisschen mehr.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Chris.T
Beitrag von Chris.T »

...aha, aber den 3,1l kann man doch so mit 10l fahren oder? Habe mir gerade einen echt guten 4.gen. angeguckt und die meinten das man den 3-gen v6 nihct unter 15-18l fährt????? Kann ich irgentwie nicht wirklich glauben.

Was nimmt sich denn ein 5,0l 3-gen so im schnitt? Hab zwar schon in der suchfunktion geguckt, aber irgentwie nichts konkretes gefunden...

...und jetzt bin ich erst recht am Überlegen ob ich nicht doch einen 4-gen nehmen soll. Mal gucken ob mein Budget das hergibt. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt einen 3-gen und einen 4-gen gefahren, und der 4-gen furh sich wie eine s-klasse -einfach geil! Der 3-gen kam mir total schwammig und ausgelutscht vor. Vorallem die Lenkung. Aber ich werde ncohmal ein oder zwei andere 3-gen´s fahren damit ich einen besseen vergleich habe.

gruss
Chris.T

*keep on cruisin´*

Chris.T
TA-Pontiac
Alles Quatsch

Beitrag von TA-Pontiac »

Statt der Klugscheisser-Ecke machen wir jetzt ne Blödsinn-Ecke auf. :D

GTA = Geile Tussi Anbei

Und damit da auch wirklich Laune aufkommt, gibts den Wagen sogar mit 5,0 bzw 5,7 L Faß :D

So, das mußte jetzt mal gesagt werden :D

So long
Peter
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Mc.Speed

Beitrag von Mc.Speed »

@ Pontiav V8
Der Trans Am bis 1990 hatte in den Kotflügeln vorne unten noch kleine Lufteinlässe......

bist du dir da sicher?

mfG
Mandi N.
Und der V8 sei mit Dir mein Sohn!
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

@Mandi:

....ja, der Trans Am hat bis Modelljahr 1990 unten Luftschlitze/Lufteinlässe (fender air extractor) oder wie auch immer...:D...sieht man doch auf Deinem Bild...;)

...der GTA hatte diese Dinger nicht.... :D

...vieleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt...;)
...aber mit "Kotflügel vorne" meine ich die vorderen Kotflügel....und die haben unten, hinter dem Radlauf, Luftschlitze.... :P :D

...ab dem Designwechsel für das Modelljahr 1991 vielen diese "Schlitze" für alle Modellreihen weg.... :D

Gruß, Heiner 8)
BildBild
Mc.Speed

Beitrag von Mc.Speed »

@ Pontiac V8

Sorry

Ich hatte anstatt "[FONT=comic sans ms]kleine[/FONT] " Lufteinlässe - "[FONT=comic sans ms]keine[/FONT] " Lufteilässe gelesen! ;(

PS:Hut ab vor deinen Kenntnissen!

mfG
Mandi N.
Und der V8 sei mit Dir mein Sohn!
Bild
Interceptor

Verbrauch

Beitrag von Interceptor »

Hi Chris T.!
Nochmal was zum Verbrauch des V6:
Wer sagt das er nicht unter 15-18 l 8o verbraucht,hat meiner Meinung nach keine Ahnung!!!
Meiner hat knapp 12 Liter in der Testwoche verbraucht.
Habe jetzt noch den Benzinfilter getauscht und denke das er noch weniger verbrauchen kann :)) .
Andere Mitglieder hier im Forum können das sicher bestätigen.
Habe schon von Verbräuchen um die 10l gelesen und das ist realistisch :P .
Zum Fahrwerk,klar das Dir die 3gen. ausgelutscht u. schwammig vorkam,weil sie es evt. auch war,aber andere Ferdern,Stossdämpfer u. Lager helfen da sicher.
Ausserdem wird die 4gen. die Du gefahren hast etwas jünger gewesen sein,oder? ;)
Also noch viel Erfolg beim Suchen und wünsche Dir das Du dann mit Deiner Entscheidung das richtige triffst!!! :))

Gruß

DANNY
[ALIGN=center]Bild
Ich bin für das 5 Liter-Auto......mindestens 5 Liter Hubraum!!! :D :D :D [/ALIGN]
V2-didi
Ganz schön viele info´s...........

Beitrag von V2-didi »

ist sehr interessant das alles zu erfahren.
Nur am Rande: Zwei meiner Kumpel´s fahren auch jeweils einen GTA Bj. 1987. Der eine einen Targa in schwarz mit 5,0 TPI, der andere ein Coupe mit einem 5,7er. Beide ohne Leder, beide Automatic.
Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Chris.T
Beitrag von Chris.T »

Hi,
ja, ich denke auch das die Leute nicht wirklich ahnung hatteen, ode sie hatten ahnung., und haben das nur gesagt damit ich mich mehr für den 4.gen interessiere. Obwohl sie das gar nicht brauchten. Der Wagen war nämlich echt gut in schuß....
Aber ich habe gerade erst wieder eienen weißen 3.gen mit T-Tops gesehen und der sieht von aussen um einiges cooler aus. Vorallem das Heck ist einfach nur geil mit den Amirückleuchten.

Gibt es für einen ´91 oder ´92 eigentlich noch die Ami-Rückleuchten mit den roten Blinkern die abgetönt sind wie die von Supabird oder Pontiac v8. Oder kann man da einfach die Ami-Rückleuchten umrüsten? Denke mal die haebn da was an der aufnahme geändert bei dem Facelift oder?

Auf jedenfall möchte ich mich an dieser Stelle mal bei Euch bedanken. Ihr seit echt geduldig mit mir :rolleyes:

..und jetzt wer´ ich mal die suchfunktion noch ein bisschen bemühen (Auspuff, Tieferlegung, Stoßdämpfer, Innenraumaufwertung....)

*keep on cruisin´*

Chris.T
Birdy
Beitrag von Birdy »

@TA-Pontiac

Wie wärs mit GEILES TUNING AUTO

oder einfach GEILER TRANS AM
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Loide
Beitrag von Loide »

@Chris

Ich denke die Entscheidung ob 3.gen oder 4.gen sollte man nich vom Fahren her treffen ! Da ist es klar: der 4.gen ist schon ein richtiger "Sportwagen"... der 3.gen hingegen, zumindest ohne das WS6 Sportpaket, eher ungeeignet zum "Rennen fahren" :D

Aber man muß einfach wissen, ob man einen richtig schönen "Old school" Amischlitten haben will, mit dem man wirklich auffällt oder einen Ami, der für Laien nicht sofort als dieser erkannt wird. 8)

PS: Ich finde übrigens gerade dieses "schwammige" Fahrverhalten ziemlich geil ! Das verleiht der 3.gen gerade sein eigenes Fahrgefühl !
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
TA-Pontiac
@ Loide

Beitrag von TA-Pontiac »

weise gesprochen, ich kann mich Dir nur anschliessen :)

Aber zum Thema schwammig: setz Dich mal in meinen Camaro, da weisste, was schwammig heisst.:D
Der TA ist da doch schon wesentlich besser gefedert ;)

So long

Peter
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
supabird
Beitrag von supabird »

Hi Chris,

wenn Heiner das erfährt, daß Du seine Special Edition-Rückleuchten ( die übrigens gelbe Blinker haben) mit meinen gewöhnlichen TransAm Rückleuchten in einem Atemzug erwähnt hast... :D

Aber Du kannst alle Rückleuchten von 82 - 92 miteinander wechseln. mechanisch kein Problem. Teilweise mußt Du nur den Kabelstrang leicht ändern, weil nicht immer dieselben Fassungen verwendet wurden. Ist aber Kleinkram. Mußte ich auch machen. Wenns so weit ist, schreib mir ne Mail, dann geb ich Dir ne Anleitung. Auch wenn Du noch TransAm Rücklichter brauchst.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Chris.T
Beitrag von Chris.T »

ups, *indeckunggeh*

klar schreib ich wenn ich TranAm lichter brauche. Aber erstmal muss ich meienen Bird haben. Und der ist heute wieder ein stücken weiter in die ferne gehuscht....
Mein ?§$&%$§$%&§" SMart ist doch noch reparabel und kein Totalschaden, und den gilt es jetzt erstmal wieder zu verkaufen, und wer will schon einen 12mon. alten Unfallwagen kaufen??? F*** ich könnt K*****

Mal sehen was ich noch dafür bekomme, und vorallem wann...

*keep on cruisin´*

Chris.T
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hatten eigentlich alle 91/92 GTA's das WS6 Sportfahrwerk?
Bild

3.1 L V6, 1992
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...ALLE GTAs von 87 - 92 hatten WS6
BildBild
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Da ist ja mal wieder ein alter Thread ausgegraben worden ;)

Der Formula hatte dich auch (immer ?) WS6 - zumindest meiner hat es
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Antworten