Thermostat wechsel
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Thermostat wechsel
Hi Leute,
sieht so aus als wär mein thermostat im arsch. Ich will sichergehen das ich beim Wechsel alles richtig mache. Ich weiß wo es ist, eigentlich muss ich ja nur den schlauch abziehen und dann die 2 Schrauben lösen.
Kann mir jemand einige Tipps geben was ich noch zu beachten habe? Die nötigen Teile hab ich schon. (Papierdichtung, Gummidichtung, Thermostat)
gruß ulf
sieht so aus als wär mein thermostat im arsch. Ich will sichergehen das ich beim Wechsel alles richtig mache. Ich weiß wo es ist, eigentlich muss ich ja nur den schlauch abziehen und dann die 2 Schrauben lösen.
Kann mir jemand einige Tipps geben was ich noch zu beachten habe? Die nötigen Teile hab ich schon. (Papierdichtung, Gummidichtung, Thermostat)
gruß ulf

Thermostatwechsel ist theoretisch nicht so schwer, weiß allerdings nicht, wie gut man beim 3,1er hinkommt. Wichtig ist, das Thermostatgehäuse und die Ansaugbrücke an der Stelle, wo das Thermostat war, von aller alten Dichtungsmasse mit einer kleinen Metallspachtel befreien, achte dabei darauf, daß nichts in das "Loch" hineinfällt.
Ich habe mit Thermostatdichtungen weniger gute Erfahrungen gemacht, habe einen blauen Sealant in der Tube, ist danach 100%ig dicht. Die Stelle sollte allerdings trocken sein, sonst hält das Silikon nicht. Falls Dus so machen möchtest, erst Stelle trocknen, dann Dichtmasse, dann Thermostat, dann Dichtmasse, dann Thermostatgehäuse, festschrauben, Schlauch anschliessen, Kühlerwasser kontrollieren, ggf. nachfüllen, fertig.
Viel Spaß!
Wenn Du Dir schon Mühe um das Kühlsystem machst und das Kühlerwasser Dir dabei braun vorkommt, würd ichs gleich mitwechseln und passenden Frostschutz dazugeben, dann ist man mal im Winter auf der sicheren Seite, falls Du fährst. Glysantin dient übrigens auch der Schmierung (z.B der Wasserpumpe). Beim Kühlwasserwechsel nicht vergessen - nicht nur im Ausgleichsbehälter nachfüllen, sondern auch im Kühler direkt!
Ich habe mit Thermostatdichtungen weniger gute Erfahrungen gemacht, habe einen blauen Sealant in der Tube, ist danach 100%ig dicht. Die Stelle sollte allerdings trocken sein, sonst hält das Silikon nicht. Falls Dus so machen möchtest, erst Stelle trocknen, dann Dichtmasse, dann Thermostat, dann Dichtmasse, dann Thermostatgehäuse, festschrauben, Schlauch anschliessen, Kühlerwasser kontrollieren, ggf. nachfüllen, fertig.
Viel Spaß!
Wenn Du Dir schon Mühe um das Kühlsystem machst und das Kühlerwasser Dir dabei braun vorkommt, würd ichs gleich mitwechseln und passenden Frostschutz dazugeben, dann ist man mal im Winter auf der sicheren Seite, falls Du fährst. Glysantin dient übrigens auch der Schmierung (z.B der Wasserpumpe). Beim Kühlwasserwechsel nicht vergessen - nicht nur im Ausgleichsbehälter nachfüllen, sondern auch im Kühler direkt!
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
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Einfach die beiden Schrauben lösen, danach ganz vorsichtig die Dichtungsreste entfernen! Dazu steckst Du am besten auch gleich mal einen sauberen Lumpen in den Wasserkanal des BLocks damit kein Dreck nicht reinfällt!
Wenn alles schon sauber ist ganz, ganz dünn Spinne und Themostatgehäuse mit Dichtpaste einschmieren und die Dichtung auf den Block setzen! Schön gleichmäßig und abwechselnd anziehen und nicht zu fest, da das Gehäuse ein Gußteil ist und evtl. brechen kann!
Just do it!
Chris
OH; SCHEINBAR HAB ICH NAHEZU ZEITGLEICH MIT WAYNE GEPOSTET; NA JA; DANN HALT IN DOPPELTER AUSFÜHRUNG!
PS: MACH DAS BITTE ABER MIT DICHTUNG!!! NICHT NUR DICHTMASSE!
Wenn alles schon sauber ist ganz, ganz dünn Spinne und Themostatgehäuse mit Dichtpaste einschmieren und die Dichtung auf den Block setzen! Schön gleichmäßig und abwechselnd anziehen und nicht zu fest, da das Gehäuse ein Gußteil ist und evtl. brechen kann!
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Das ist eine Papierdichtung, die kannst Du nicht reinigen! Die wird sích zwangsläufig in Wohlgefallen auflösen und eine neue ist Pflicht sonst wirds Pfusch! Nicht erschrecken, kostet ungefähr 3 Euro
!!!!
Natürlich ist dann Luft drinnen, aber wenn Du wieder alles zusammengeschraub hast schüttest Du einfach Kühlmittel nach! Läßt den Wagen laufen und schüttest noch ein bißcchen zusätzlich in den Ausgleichsbehälter, das holt er sich dann schon! Vorsichtshalber kannst Du es dann wenn er am Tag drauf wieder kalt ist nochmal prüfen!
Chris

Natürlich ist dann Luft drinnen, aber wenn Du wieder alles zusammengeschraub hast schüttest Du einfach Kühlmittel nach! Läßt den Wagen laufen und schüttest noch ein bißcchen zusätzlich in den Ausgleichsbehälter, das holt er sich dann schon! Vorsichtshalber kannst Du es dann wenn er am Tag drauf wieder kalt ist nochmal prüfen!
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Um Kosten zu sparen gehe ich in so nem Fall zur nächsten Baufirma und frage nach Ersatzmaterial für nen CAT-Pneulader, das hat meist genau das richtige Format. Und da die eh genug davon an Lager haben, gibts das Zeug meist umsonst. 

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was soll das sein?Original von Birdy
CAT-Pneulader
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Das ist ein Schaufelbagger von Caterpillar (CAT-Pneulader)
Einmal damit über den Vorderwagen gefahren und das Problem mit dem Thermostat ist erledigt

Mal im Ernst, er meint wohl ersatzmaterial für die Baumaschine . . . vielleicht ja auch Dichtungsmatten wo man sich seine Dichtung selber draus ausschneiden kann !?
Sowas kriegt man aber auch im KFZ-Ersatzteileladen, dafür muss man nicht extra eine Firma suchen die Caterpillar auf´m Hof stehen haben
MFG. Mike

Einmal damit über den Vorderwagen gefahren und das Problem mit dem Thermostat ist erledigt


Mal im Ernst, er meint wohl ersatzmaterial für die Baumaschine . . . vielleicht ja auch Dichtungsmatten wo man sich seine Dichtung selber draus ausschneiden kann !?
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- A.M
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*Treadausgrab*
Brauch ich eigentlich beim 3.1 v6 Bird zusätzlich zur Thermostat-dichtung (Gummi O-ring) noch eine Dichtung zwichen dem Thermostatgehäuse und dem Block?
Sieht so aus :
Weil laut Service Manual braucht man nur beim 5.0/5.7 V8 zusätzlich eine "Thermostatgehäuse-dichtung" wie im Bild angezeigt.
Beim 3.1 V6 laut skizze nur eine O-ring Thermostat-Dichtung.
Jetzt bin ich vewirrt was ist richtig?
Brauch ich eigentlich beim 3.1 v6 Bird zusätzlich zur Thermostat-dichtung (Gummi O-ring) noch eine Dichtung zwichen dem Thermostatgehäuse und dem Block?
Sieht so aus :

Weil laut Service Manual braucht man nur beim 5.0/5.7 V8 zusätzlich eine "Thermostatgehäuse-dichtung" wie im Bild angezeigt.
Beim 3.1 V6 laut skizze nur eine O-ring Thermostat-Dichtung.
Jetzt bin ich vewirrt was ist richtig?
Das hängt als erstes vom Thermostat ab !
Die einfachen Standard-Thermostate haben nur den Metallrand > hier braucht man den Gummi O-Ring zum Dichten und Fixieren.
Die Premium-Thermostate sind schon außen am Rand beidseitig in Gummi eingefasst > hier braucht man nix
Die Papierdichtung braucht man normal nicht,
sollten aber die beiden Dichtflächen (Gehäuse u. Deckel) schon stark Oxydiert sein oder Lochfraß sichtbar sein,
dann macht man die Papier-Dichtung zusätzlich rein !
Die einfachen Standard-Thermostate haben nur den Metallrand > hier braucht man den Gummi O-Ring zum Dichten und Fixieren.
Die Premium-Thermostate sind schon außen am Rand beidseitig in Gummi eingefasst > hier braucht man nix
Die Papierdichtung braucht man normal nicht,
sollten aber die beiden Dichtflächen (Gehäuse u. Deckel) schon stark Oxydiert sein oder Lochfraß sichtbar sein,
dann macht man die Papier-Dichtung zusätzlich rein !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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- J.C. Denton
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Ich würde die Papierdichtung generell einsetzen. Wenn du die nicht hast, wenigstens ein wenig Dichtmasse (Dirko, Hylomar, RTV) auf die Fläche am Waterneck auftragen, damit auch nachher alles dicht ist.
Ich hab anno 2005 mein Thermostat ohne Dichtung erneuert, mit dem Erfolg, das es nachher ein Rinnsal von Kühlmittel gab, welches seitlich aus dem Gehäuse austrat.
Und die Dichtflächen waren sauber und nicht beschädigt.
Greetz,
Oli
Ich hab anno 2005 mein Thermostat ohne Dichtung erneuert, mit dem Erfolg, das es nachher ein Rinnsal von Kühlmittel gab, welches seitlich aus dem Gehäuse austrat.
Und die Dichtflächen waren sauber und nicht beschädigt.
Greetz,
Oli
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- Mike
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Das ist aber nicht die Regel . . . ich habe bisher ALLE Thermostate (und das waren locker schon 20 Stück) immer nur mit Gummiring und OHNE Papierdichtung oder Dichtmasse eingesetzt . . . die waren alle auf Dauer absolut dicht.
MFG. Mike
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Habe genau diese Teile benutzt und mich trotzdem ein wenig schwer getan. Es war schon ein ganz schönes gefummel die Nuß auf die Schraube drauf zu bekommen und als ich sie endlich locker hatte, hat sie beim rausheben gleich mal einen Abflug gemacht und sich in eienem hässlichen kleinen Winkel im Motorraum versteckt. Muß aber dazu sagen, daß es mein erster Wechsel war. Beim nächsten mal weiß ich besser wie ich alles wechsel. Es ist halt ein ewiger Lernprozess.
Mario
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