folgendes: ich bin ja auf felgensuche und hab auch schon ein paar schöne gefunden!
nun die frage, wieviel et kann ich bei der 3rd gen maximal haben. zur zeit hab ich -20, wirkt also wie ne spurverbreiterung! die die ich will haben allerdings +13. ich befürchte, dass die ohne distanzscheiben nicht passen!
ein bekannter hat nun gemeint, die 3rd gen hat von haus aus et0, also den flansch von der felge für die achse genau in felgenmitte. wenn ich nun praktisch 1,3cm mit ner breiteren felge als original reingehe, dann lauf ich gefahr am stoßdämpfer anzustoßen!
was ist also die maximal et+ die ich verbauen kann (ich hab 8,5" breite felgen im auge)
bzw. wie breit müssten die distanzscheiben sein, damit sie bei et13 passen!
hier noch ne recht interessante seite dazu, hatte vorher irgendwie kein peilung wie das mit der et so läuft!
http://www.auto.de/Teile_Zubehoer/techn ... /start.htm
gruß
S!MON
/edit: ok, ich glaub ich habs begriffen:
original felge: 7" et0
neue felge: 8,5" et13
wenn die neue felge jetzt auch 7" hätte, müsste ich praktisch ne distanzscheibe von 13mm nehmen, dass es wieder passt!
jetzt muss ich die 1,5" mehr allerdings mit einrechnen:
1,5*2,54/2=18.3mm
18,3+13=31,3mm
dann bräucht ich ne distanzscheibe von ca. 30mm
macht sinn!
jetzt hab ich et-20
nehm ich die neuen ohne scheiben wär ich bei +13, dazu 30mm scheiben, und ich bin theoretisch wieder bei -17, also fast wie jetzt!
jetzt wär da noch die frage, wieviel toleranz gibts vom original her. also sind, wenn ich die original felge hab, zwischen felge und dämpfer velleicht noch 20mm luft!? kann das jmd mit original felgen mal nachschauen?
da hats mal wieder geraucht! jetzt muss mir das nur noch jmd bestätigen und ich kann heut nacht friedlich schlafen!
wenn ich schon wild am editieren bin.
der lochkreis von bmw weicht wohl um 0,6mm (!!!) ab. also ich weiß ja nicht. das sind pro seite 0,3mm, das is doch niht mehr zu merken. das könnte ja fast schon ne fertigungstoleranz sein

ich glaub die zentrierung ist gleich!??