Einpresstiefe bei 3rd Gen

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S!MON
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Einpresstiefe bei 3rd Gen

Beitrag von S!MON »

also ich hab schon gesucht, aber noch nix rechtes zu dem thema hier gefunden.
folgendes: ich bin ja auf felgensuche und hab auch schon ein paar schöne gefunden!
nun die frage, wieviel et kann ich bei der 3rd gen maximal haben. zur zeit hab ich -20, wirkt also wie ne spurverbreiterung! die die ich will haben allerdings +13. ich befürchte, dass die ohne distanzscheiben nicht passen!
ein bekannter hat nun gemeint, die 3rd gen hat von haus aus et0, also den flansch von der felge für die achse genau in felgenmitte. wenn ich nun praktisch 1,3cm mit ner breiteren felge als original reingehe, dann lauf ich gefahr am stoßdämpfer anzustoßen!

was ist also die maximal et+ die ich verbauen kann (ich hab 8,5" breite felgen im auge)
bzw. wie breit müssten die distanzscheiben sein, damit sie bei et13 passen!

hier noch ne recht interessante seite dazu, hatte vorher irgendwie kein peilung wie das mit der et so läuft!

http://www.auto.de/Teile_Zubehoer/techn ... /start.htm

gruß

S!MON


/edit: ok, ich glaub ich habs begriffen:

original felge: 7" et0
neue felge: 8,5" et13
wenn die neue felge jetzt auch 7" hätte, müsste ich praktisch ne distanzscheibe von 13mm nehmen, dass es wieder passt!
jetzt muss ich die 1,5" mehr allerdings mit einrechnen:

1,5*2,54/2=18.3mm

18,3+13=31,3mm


dann bräucht ich ne distanzscheibe von ca. 30mm

macht sinn!
jetzt hab ich et-20
nehm ich die neuen ohne scheiben wär ich bei +13, dazu 30mm scheiben, und ich bin theoretisch wieder bei -17, also fast wie jetzt!

jetzt wär da noch die frage, wieviel toleranz gibts vom original her. also sind, wenn ich die original felge hab, zwischen felge und dämpfer velleicht noch 20mm luft!? kann das jmd mit original felgen mal nachschauen?


da hats mal wieder geraucht! jetzt muss mir das nur noch jmd bestätigen und ich kann heut nacht friedlich schlafen!

wenn ich schon wild am editieren bin.
der lochkreis von bmw weicht wohl um 0,6mm (!!!) ab. also ich weiß ja nicht. das sind pro seite 0,3mm, das is doch niht mehr zu merken. das könnte ja fast schon ne fertigungstoleranz sein :P
ich glaub die zentrierung ist gleich!??
Nebu
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Beitrag von Nebu »

Hi,

also von den Einpresstiefen hab ich auch kein Plan ;)
Aber die BMW Felgen passen und da gibts auch keine Probleme mit der Eintragung.

Gruss,
Nebu
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

jaaaaa, der lochkreis und die zentrierung passt, aaaaber wenn die originalfelgen echt et0 haben und ich dann 1.5" breitere felgen nehme die dann auch noch et14 haben (also noch weiter reingehen) dann könnt ich mit der felge oder dem reifen halt an den dämpfer kommen-dann kommt wieder ne distanzscheibe mit ins spiel.
nun is hat die frage, wieviel platz is mit der originalfelge vom rand bis zum stoßdämpfer oder halt dem nähesten teil und haben die originalfelgen wirklich et0?
könnte das bitte jemand nachmessen, wäre echt nett, müsste beim bird ja das gleiche sein.
gruß

S!MON
Nebu
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Beitrag von Nebu »

Also ich bin Freitag inner Werkstadt zum Spur einstellen. Dann frag ich den Meister da mal aus :)
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

auja, mach das mal. merci

S!MON
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

aaalso gut, hab jetzt doch so einiges rausgefunden und fasse nochmal zusammen:

3rd gen: vorne et0, hinten et16
lochkreis: 120.65mm
zentrierung: 70.3mm

bmw: ich bekomm halt et13, also evtl. vorne ne distanzscheibe!
lochkreis: 120mm (kein thema)
zentrierung: 74mm (man bräuchte also evtl nen kleinen distanzring, sollte kein act sein!)

alles in allem dürfte das also kein allzugroßes problem sein, wir werden sehen...
gruß

S!MON
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Ausgerechnet hab ich das auch noch nie so richtig,
Hab vorn 8" mit -17 und hinten 10" mit -19 , läuft alles recht gut. Benutze aber keine Distanzscheiben.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

jo, da die -et wie eine distanzscheibe wirkt!
gruß

S!MON
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Wenn man erreichen möchte, daß die Felgen ziemlich genau mit der Karosseriekante abschließen, dann ist bei 8" felgen ET-20 angesagt, siehe Sarah's Formula350

Roman
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
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