Kabelbrand

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Alex Müller
Kabelbrand

Beitrag von Alex Müller »

hallo zusammen.....

hatte heute einen scheiss-tag!
?( :( X(

habe im september einen 94er, V6 3,4l Firebird coupe gekauft..... und habe nur probleme damit!

das aussergewöhnliche an dem fahrzeug ist, dass es 9 jahre in einer garage stand.... hatte beim kauf lediglich 164 km, und war noch nie in verkehr gesetzt.... sprich erste einlösung im fahrzeugausweis ist der 09.2003

das geile daran ist, das das fahrzeug einen versicherungswert von 43 000 SFR hat, da in der schweiz die erste inverkehrssetzung massgebend ist.... hab ich mir von einem juristen schwarz auf weiss geben lassen....

naja, hatte das fahrzeug etwa 6 wochen, plötzlich keine leistung mehr..... schlauch der die abgase rückführt war abgefallen.... kleine reparatur.... no problems...

drei wochen später...

heute rückelt mein fibi auf der autobahn und stellt ab. ich auf den pannenstreifen, motor war tod. lässt sich nicht reanimieren.

der pannendienst macht die haube auf...... shit!!!

ein elektrisches bauteil, der den rückstrom der abgase mittels schieber steuert ist komplett durchgebrannt. die dazuführenden kabel sind verschmolzen, bis hinein in einen dicken kabelbaum.... alle leitungen sind verschmolzen.....

zum glück habe ich ein jahr vollgarantie beim kauf des fibi´s erwirken können......

schöne bescherung! ist jemandem von euch dieser defekt an diesem bauteil bekannt? habe nichts über kabelbrände eine fibis gehört oder gelesen..... wisst ihr mehr!

gruss aus der schweiz

alex
"Züri West" :))
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

sehr merkwürdig!!!! dafür ist die garantie da!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
dutchbird

Beitrag von dutchbird »

Noch nie davon gehort, aber "never say never!!".

Hoffentlich wird alles wieder behoben und gibt es keine bleibende Beschadigungen. Muss ein tolles Teil sein bei die Laufleistung!
* 1989 Pontiac GTA t-top 5.0 TPI 5 speed Red Beige int., 12.800 km!
* 1969 Pontiac Firebird 350 in restoration....
:D Pontiac Performance for Life!!! :P
Previous Pontiacs;
* 1969 Le Mans 350
* 1970 Grand Prix 400
* 1970 GTO 400
* 1971 Firebird
* 1979 T/A
Alex Müller
Katalysator ist explodiert!!

:D

hallo leute

jetzt haben wir die ursache für den kabelbrand herausgefunden..... nämlich:

offenbar war der katalysator durch ablagerungen verstopft (fibi war neun jahre gestanden, mit nur 200 km)... auf der autobahn hat sich dann der kat in seine einzelteile zerlegt, und den abfluss der abgase verhindert, respektive zurückgestaut. es resultierte daraus ein kabelbrand, den ich oben beschrieben habe. die reparatur war teuer, die bauteile alleine kosten 3500 SFR.... entspricht etwa 5300 euro.

neuer kat, neuer kabelbaum, neues abgassteuergerät

das schöne daran: mein fibi läuft viiiiieeel besser. ich dachte mir vorher nämlich, dass mein fibi für ne 3,4 liter maschiene wenig leistung hat. offenbar war der kat schon beim fahrzeugkauf verstopft..... jedenfalls hat er verglichen zu vorher eine viel bessere leistung!

wünsche allen schöne feiertage

gruss

lex
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

und wer trägt die Kosten??? 8o

Thomas
Gruß Tom
Birdy
Beitrag von Birdy »

@Alex Müller
Die Umrechnugn von SFR (heist jetzt eigentlich offiziel CHF) nach Euro hast du falsch gemacht. Es wäre richtig genau umgekehrt. Also wenn die Kosten 5300CHF waren, sind das 3500 Euro.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Alex Müller
kosten...

:D

naja...... wir schweizer haben mit dem euro schon etwas mühe....smile.... hast natürlich recht....3500 SFR entsprechen etwa 2333 euro....

zum glück muss ich das nicht selbst übernehmen, da ich 12 monate vollgarantie auf das fahrzeug habe..... sonst hätt ich das sicherlich richtig umgerechnet.... smile

die garage hat eine eurotax-versicherung auf das fahrzeug gemacht, ich muss lediglich einen selbstbehalt von 90 sfr selber übernehmen, das wären dann etwa 60 euro.... (hab ich das jetzt richtig auf die reihe gekriegt???)

kann ich nur jedem empfehlen. die garantie kostet 500 sfr im jahr, mit dem selbstbehalt, und kann nach einem jahr auch noch verlängert werden..... ich bin jedenfalls froh, dass die garage beim kauf eine solche versicherung auf ihre kosten abgeschlossen hat....

best wishes

lex 8)
Birdy
Beitrag von Birdy »

Jo, diesmal stimmts! :D Ist mir übrigens auch schon oft so ergangen!

PS: Bist du wirklich der Meinung, dass Kuno singen kann? ;)
Projekt Transam 6.6 1977
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Alex Müller
@Birdy

he, klar kann kuno singen! vielleicht nicht gerade im klassischen stil..... aber die texte finde ich echt genial.... vorallem die alten songs.

winterthur live ist eines meiner lieblingsalben...

ich freue mich schon, wenn ich nächste woche den CD-Charger eingebaut bekomme..... dann kann ich easy durch die gegend fahren und dem kuno zuhören....smile

gruss an dich ;)

lex
Birdy
Beitrag von Birdy »

Hehe, ja, die Texte sind wirklich toll! Aber in meinem Auto läuft gaaaaaanz andere Musik! Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Projekt Transam 6.6 1977
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Alex Müller
@birdy

ist ja nicht so, dass ich nur züriwest höre......!!!

big smile

lex :D
Antworten