Kipphebel-Schmierung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Kipphebel-Schmierung
Hallöle Leute
Hätte da wieder mal eine frage.Wie funktoniert die schmierung der Kipphebel ?Wen der Motor leuft und ich die Motor entlüftung abziehe sehe ich kein Öl spritzen im Ventieldeckel ,da drinnen ist es nur feucht .Ist da was kaputt oder reicht der Öldampf der durch die Motor entlüftung da reinkommt als schmierung ?Öldruck ist laut anzeige Normal.
Firebird 2.8 v6 schalter, Bj 1989
Danke
MfG Manni
Hätte da wieder mal eine frage.Wie funktoniert die schmierung der Kipphebel ?Wen der Motor leuft und ich die Motor entlüftung abziehe sehe ich kein Öl spritzen im Ventieldeckel ,da drinnen ist es nur feucht .Ist da was kaputt oder reicht der Öldampf der durch die Motor entlüftung da reinkommt als schmierung ?Öldruck ist laut anzeige Normal.
Firebird 2.8 v6 schalter, Bj 1989
Danke
MfG Manni
@V-6-Power
Spritzen tut da nix, richtig nass wirds schon kann man aber durch das kleine Löchle nicht besonders sehen.
Bau doch mal den Ventildeckel runter "wenn es Dich Interessiert" dann wirst sehen wie es raus quilt!!
Spritzen tut da nix, richtig nass wirds schon kann man aber durch das kleine Löchle nicht besonders sehen.
Bau doch mal den Ventildeckel runter "wenn es Dich Interessiert" dann wirst sehen wie es raus quilt!!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Da muss gar nix spritzen weil da keine Nockenwelle ist. Das Öl kommt durch die Bohrungen in den Stösselstangen hoch und ölt nur den Kipphebel von unten und den Ventilschaft etwas. Ansonsten bewegt sich da nämlich nichts was geschmiert werden müsste. Und sehen tut mans kaum weil es halt wie gesagt unter dem Kipphebel fliesst und dann schon wieder durch die Bohrungen runter in die Wanne fließt.
Also ist dein Motor nicht kaputt!
mfg Alex
Also ist dein Motor nicht kaputt!

mfg Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD