Hijackers
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hijackers
mal ne Frage, kann man die Luft komplett aus den Hijackers lassen um danach eine Begradigung vorzunehmen? also ich hab das Gefühl er ist links minimal tiefer als rechts. fällt kaum auf aber es nervt mich persönlich!
Ich glaube das Thema war schon mal hier vertreten aber kanns leider nicht finden??!!
grüße
stefan
Ich glaube das Thema war schon mal hier vertreten aber kanns leider nicht finden??!!
grüße
stefan
:fest:
- Roadrunner
Ja kannst schon machen, nur fahren darfst damit nicht, weil die Stoßdämpfer sonst durchschlagen!!!
Im Stand geht das natürlich.
Frage ist ist, ob deine Dämpfer sich zusammen über ein Ventil aufpumpen lassen oder einzeln.
Wenn einzeln solltest mal prüfen ob der Druck in beiden Dämpfern gleich ist.
Tipp: In den Dämpfern müssen mindestens 3 Bar sein, sonnst können die Dämpfer bei fahrt und Belastung durchschlagen.
Über 5 Bar würde ich nie gehen, weil wenn er hinten höher kommt, wird die Belastung auf die Fahrwerksgeometrie vorne mehr was zu mehr verschleiß führt.
Im Stand geht das natürlich.
Frage ist ist, ob deine Dämpfer sich zusammen über ein Ventil aufpumpen lassen oder einzeln.
Wenn einzeln solltest mal prüfen ob der Druck in beiden Dämpfern gleich ist.
Tipp: In den Dämpfern müssen mindestens 3 Bar sein, sonnst können die Dämpfer bei fahrt und Belastung durchschlagen.
Über 5 Bar würde ich nie gehen, weil wenn er hinten höher kommt, wird die Belastung auf die Fahrwerksgeometrie vorne mehr was zu mehr verschleiß führt.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
bei mir ist ein ventil für beide Dämpfer, ich hab immer so um die 2,8-3,2 bar drin aber dann ist er schon sehr hart.
Hatte auch mal 4 drauf, sieht cooler aus aber fährt sich nicht schön, einfach zu heftige Dämpfung.
wie läuft denn das ganze? einfach komplett Luft raus und dann neu aufpumpen? wäre ja einfach. Und...wieso ist es denn überhaupt möglich das in beiden Kammern unterschiedlicher Druck ist und er so etwas "Backbord" hängt?
gruss
stefan
Hatte auch mal 4 drauf, sieht cooler aus aber fährt sich nicht schön, einfach zu heftige Dämpfung.
wie läuft denn das ganze? einfach komplett Luft raus und dann neu aufpumpen? wäre ja einfach. Und...wieso ist es denn überhaupt möglich das in beiden Kammern unterschiedlicher Druck ist und er so etwas "Backbord" hängt?
gruss
stefan
- Roadrunner
Jo einfach Luft raus und hinten mal ein wenig "wippen". Luft wieder rein.
Joa könnt an einer defekten Feder liegen z.B ausgeleiert, gebrochen.
Oder ein Dämpfer ist schrott.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Luftventiel ungleichmäßig verteilt.
Wenn Feder oder Dämpfer: [FONT=comic sans ms]IMMER BEIDE SEITEN TAUSCHEN. [/FONT]
ist und er so etwas "Backbord" hängt?
Joa könnt an einer defekten Feder liegen z.B ausgeleiert, gebrochen.
Oder ein Dämpfer ist schrott.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Luftventiel ungleichmäßig verteilt.
Wenn Feder oder Dämpfer: [FONT=comic sans ms]IMMER BEIDE SEITEN TAUSCHEN. [/FONT]

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Hi
Weis zwar nicht ob das der Grund für deine Schlagseite sein
könnte, aber für unwesentlich halt ich das nicht:
Bei Reifen empfehlen die Reifenexperten, die Luft einmal im
Jahr komplett auszutauschen, da sie einem Alterungsprozess
unterliegt.
Wie sich das auswirkt hab ich vergessen *g*, spekulier aber mal
auf schlechte Dämpfungswirkung.
Weis zwar nicht ob das der Grund für deine Schlagseite sein
könnte, aber für unwesentlich halt ich das nicht:
Bei Reifen empfehlen die Reifenexperten, die Luft einmal im
Jahr komplett auszutauschen, da sie einem Alterungsprozess
unterliegt.
Wie sich das auswirkt hab ich vergessen *g*, spekulier aber mal
auf schlechte Dämpfungswirkung.
88er Firebird
2.8L V6
Glasstarga
und seit neuestem:
frontal kaltverformt
... ;(
2.8L V6
Glasstarga
und seit neuestem:
frontal kaltverformt

klasse
danke für die Tips, ich werd erstmal die Luft komplett ablassen und dann weiter suchen, falls das problemchen dann noch besteht
gruss
stefan

gruss
stefan
-
Hey Stefan, habe in meinem Birdy auch High Jackers drin und mich plagt das selbe Problem, eine Seite ist Höher circa 2,5 cm .bzw. niedriger. Ist das richtig, das man die High Jackers nicht ohne Luft fahren darf??? Habe nämlich bei meinem zum Winter hin die Luft rausgelasssen !!! Ups !

" It´s not a trick , it´s a Pontiac " 

-
Die Luft darfst du ganz schnell wieder rein pumpen, da die dämpfer anderenfalls keine recht lange lebenserwartung haben werden.
Die Highjacker schlagen sonst bei Bodenwellen komplett durch und dann ists bald vorbei mit den letzten Dämpfungskräften.
je nach hersteller dürfen da auch unterschiedliche Luftdrücke rein.
Doch selbst die besten, sollten auf der straße nicht mehr wie maximal um die 10-12 bar haben, da das sonst alles andere als lustig wird.
Die Highjacker schlagen sonst bei Bodenwellen komplett durch und dann ists bald vorbei mit den letzten Dämpfungskräften.
je nach hersteller dürfen da auch unterschiedliche Luftdrücke rein.
Doch selbst die besten, sollten auf der straße nicht mehr wie maximal um die 10-12 bar haben, da das sonst alles andere als lustig wird.

-
-
-
-
... Minimum ist 2,5 Bar, hätte einfach nur mal rauf schauen müssen. X( Eigentlich lese ich mir alles immer ganz genau durch, vielleicht lag es ja daran das ich in den letzten Monaten zu viel an meinen Birdy machen musste und es findet irgendwie kein ende. Wenn es jetzt wärmer wird muß ich eine menge noch machen, neue Targa Dichtung, Kofferraum Dichtung, Anlasser , Stoßdämpfer vorn und und und.... um eine große Inspektion komme ich wohl nicht rum. Also... ne menge Arbeit. 

Schiefes Heck ?
Der Druckausgleich ist eigentlich immer gleich wenn die Dämpfer ok. sind.
Meist sind unterschiedlich geschwächte Federn der Grund, die Schieflage kann sich auch von den vorderen Federn übertragen.
Einfach mal die hinteren Federn tauschen und sehen was passiert.
Die untere befestigung der Hi-Jacker anschauen die Gummis können sich unterschiedlich durchdrücken (meist bei normale schwarze Gummis).
Der Druckausgleich ist eigentlich immer gleich wenn die Dämpfer ok. sind.
Meist sind unterschiedlich geschwächte Federn der Grund, die Schieflage kann sich auch von den vorderen Federn übertragen.
Einfach mal die hinteren Federn tauschen und sehen was passiert.
Die untere befestigung der Hi-Jacker anschauen die Gummis können sich unterschiedlich durchdrücken (meist bei normale schwarze Gummis).
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

jaja
oder abnehmen soll auch helfen wenn er "durchhängt" einseitig!! haha
nein----danke für den Tip mit den Federn, das kann evtl. bei mir der Grund sein!!
gruss
stefan
nein----danke für den Tip mit den Federn, das kann evtl. bei mir der Grund sein!!
gruss
stefan
-
-
Hey Stefan, fahre jetzt mit 4,5 Bar ist die hatte ich vorher auch drauf. Habe die Luft deswegen raus gelassen, weil ich dachte es wäre besser wenn der dicke Schnee runter kommt und ich mit meinen Birdy Tango tanze. Tja, war wohl doch eine Fehlentscheidung.......
)

oh
also ab 4 bar kam meiner hinten auch schon ganz schön hoch! hab jetzt 3,2 bar drauf, im Sommer etwas mehr wenn wieder die Chromfelgen mit 245ern drauf sind
grüße nach Berlin
stefan

grüße nach Berlin
stefan
-
Hey Stefan,
danke für die netten Grüße, 245 er hätte ich aich ganz gerne... aber leider noch nicht jetzt. Muß dieses Jahr ne menge anderer dinge an meinem Birdy machen aber ich hoffe das es zum nächten Jahr klappt. Cragar hat erste Sahne Felgen.....
oh man wie ich mich schon darauf freu :] :] :]
danke für die netten Grüße, 245 er hätte ich aich ganz gerne... aber leider noch nicht jetzt. Muß dieses Jahr ne menge anderer dinge an meinem Birdy machen aber ich hoffe das es zum nächten Jahr klappt. Cragar hat erste Sahne Felgen.....

-
- Ride: 87´er GTA
bei meinem 91´3,1L Firebird sind hinten auch solche Hi-Jacker´s drin. Mit den Teilen hab ich allerdings auch 0 erfahrung, daher meine Frage:
Muss ich da selber Luft auffüllen? Hab im Innenraum ne Delco Steuerung für die teile und im Motorraum ne Pumpe, denk ich zumindest
Beim starten des Motors hört man auch kurz Pumpgeräusche, aber der Level auf der Delco Anzeige bleibt gleich 8o Hat einer von euch auch so ein Teil eingebaut? Ist das normal?
ach ja, wenn ich an dem Regler im Innenraum drehe geht da garnix.
Gruß
Heiko
bei meinem 91´3,1L Firebird sind hinten auch solche Hi-Jacker´s drin. Mit den Teilen hab ich allerdings auch 0 erfahrung, daher meine Frage:
Muss ich da selber Luft auffüllen? Hab im Innenraum ne Delco Steuerung für die teile und im Motorraum ne Pumpe, denk ich zumindest

Beim starten des Motors hört man auch kurz Pumpgeräusche, aber der Level auf der Delco Anzeige bleibt gleich 8o Hat einer von euch auch so ein Teil eingebaut? Ist das normal?
ach ja, wenn ich an dem Regler im Innenraum drehe geht da garnix.
Gruß
Heiko
[ALIGN=center][ALIGN=center]Trans Am GTA 5,7L[/ALIGN]
[/ALIGN]

-