Hijackers

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Hijackers

Beitrag von stefanHH »

mal ne Frage, kann man die Luft komplett aus den Hijackers lassen um danach eine Begradigung vorzunehmen? also ich hab das Gefühl er ist links minimal tiefer als rechts. fällt kaum auf aber es nervt mich persönlich!
Ich glaube das Thema war schon mal hier vertreten aber kanns leider nicht finden??!!

grüße
stefan
:fest:
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ja kannst schon machen, nur fahren darfst damit nicht, weil die Stoßdämpfer sonst durchschlagen!!!

Im Stand geht das natürlich.
Frage ist ist, ob deine Dämpfer sich zusammen über ein Ventil aufpumpen lassen oder einzeln.
Wenn einzeln solltest mal prüfen ob der Druck in beiden Dämpfern gleich ist.
Tipp: In den Dämpfern müssen mindestens 3 Bar sein, sonnst können die Dämpfer bei fahrt und Belastung durchschlagen.

Über 5 Bar würde ich nie gehen, weil wenn er hinten höher kommt, wird die Belastung auf die Fahrwerksgeometrie vorne mehr was zu mehr verschleiß führt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von stefanHH »

bei mir ist ein ventil für beide Dämpfer, ich hab immer so um die 2,8-3,2 bar drin aber dann ist er schon sehr hart.
Hatte auch mal 4 drauf, sieht cooler aus aber fährt sich nicht schön, einfach zu heftige Dämpfung.
wie läuft denn das ganze? einfach komplett Luft raus und dann neu aufpumpen? wäre ja einfach. Und...wieso ist es denn überhaupt möglich das in beiden Kammern unterschiedlicher Druck ist und er so etwas "Backbord" hängt?

gruss
stefan
:fest:
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Jo einfach Luft raus und hinten mal ein wenig "wippen". Luft wieder rein.
ist und er so etwas "Backbord" hängt?


Joa könnt an einer defekten Feder liegen z.B ausgeleiert, gebrochen.

Oder ein Dämpfer ist schrott.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Luftventiel ungleichmäßig verteilt.

Wenn Feder oder Dämpfer: [FONT=comic sans ms]IMMER BEIDE SEITEN TAUSCHEN. [/FONT]
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Andi-)
Beiträge: 25
Registriert: 05.04.2003, 18:05
Wohnort: Schwerte a.d. Ruhr

Beitrag von Andi-) »

Hi

Weis zwar nicht ob das der Grund für deine Schlagseite sein
könnte, aber für unwesentlich halt ich das nicht:

Bei Reifen empfehlen die Reifenexperten, die Luft einmal im
Jahr komplett auszutauschen, da sie einem Alterungsprozess
unterliegt.
Wie sich das auswirkt hab ich vergessen *g*, spekulier aber mal
auf schlechte Dämpfungswirkung.
88er Firebird
2.8L V6
Glasstarga

und seit neuestem:

frontal kaltverformt :( ... ;(
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

klasse

Beitrag von stefanHH »

danke für die Tips, ich werd erstmal die Luft komplett ablassen und dann weiter suchen, falls das problemchen dann noch besteht 8)

gruss
stefan
:fest:
pontiac0815
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2003, 00:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von pontiac0815 »

Hey Stefan, habe in meinem Birdy auch High Jackers drin und mich plagt das selbe Problem, eine Seite ist Höher circa 2,5 cm .bzw. niedriger. Ist das richtig, das man die High Jackers nicht ohne Luft fahren darf??? Habe nämlich bei meinem zum Winter hin die Luft rausgelasssen !!! Ups ! :( Bild
" It´s not a trick , it´s a Pontiac " Bild
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Die Luft darfst du ganz schnell wieder rein pumpen, da die dämpfer anderenfalls keine recht lange lebenserwartung haben werden.
Die Highjacker schlagen sonst bei Bodenwellen komplett durch und dann ists bald vorbei mit den letzten Dämpfungskräften.
je nach hersteller dürfen da auch unterschiedliche Luftdrücke rein.
Doch selbst die besten, sollten auf der straße nicht mehr wie maximal um die 10-12 bar haben, da das sonst alles andere als lustig wird.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
pontiac0815
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2003, 00:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von pontiac0815 »

... danke, werde gleich morgen früh zur Tanke fahren. Hoffe das es noch nicht zu spät ist und ich mir die Dinger hinüber gemacht habe. Grussi Nicky
" It´s not a trick , it´s a Pontiac " Bild
pontiac0815
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2003, 00:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von pontiac0815 »

..... Luft ist wieder drauf, habe die Dinger auch noch gar nicht so lange drin circa 4 Monate. Hätte mich mal besser Informieren sollen !!! D*A*N*K*E nochmal !!! Grussi Nicky :rolleyes:
" It´s not a trick , it´s a Pontiac " Bild
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

wenn du noch den originalen beipackzettel hast, kannst ja nachlesen, was für deine Highjacker empfohlen wird.
Der Wert variiert aber doch recht stark je nach hersteller.
Aber damit hast du zumindest mal nen richtwert.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
pontiac0815
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2003, 00:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von pontiac0815 »

... Minimum ist 2,5 Bar, hätte einfach nur mal rauf schauen müssen. X( Eigentlich lese ich mir alles immer ganz genau durch, vielleicht lag es ja daran das ich in den letzten Monaten zu viel an meinen Birdy machen musste und es findet irgendwie kein ende. Wenn es jetzt wärmer wird muß ich eine menge noch machen, neue Targa Dichtung, Kofferraum Dichtung, Anlasser , Stoßdämpfer vorn und und und.... um eine große Inspektion komme ich wohl nicht rum. Also... ne menge Arbeit. :(
" It´s not a trick , it´s a Pontiac " Bild
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von stefanHH »

hey pontiac 0815 was haste denn jetzt auf deinen fürn Druck drauf?
ich fahr jetzt mit 3,2bar etwa, das ist aber schon mächtig hart!
bei mir war auch, als ich den Bird bekommen hatte kaum Druck drauf, 0.8bar ;(

gruss
stefan
ach...wieso haste denn die Luft rausgelassen????
:fest:
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Schiefes Heck ?
Der Druckausgleich ist eigentlich immer gleich wenn die Dämpfer ok. sind.
Meist sind unterschiedlich geschwächte Federn der Grund, die Schieflage kann sich auch von den vorderen Federn übertragen.
Einfach mal die hinteren Federn tauschen und sehen was passiert.
Die untere befestigung der Hi-Jacker anschauen die Gummis können sich unterschiedlich durchdrücken (meist bei normale schwarze Gummis).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

jaja

Beitrag von stefanHH »

oder abnehmen soll auch helfen wenn er "durchhängt" einseitig!! haha
nein----danke für den Tip mit den Federn, das kann evtl. bei mir der Grund sein!!

gruss
stefan
:fest:
Badcreature
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2003, 21:26
Wohnort: Landshut

Beitrag von Badcreature »

Die lahmen Federn kommen aber meist immer hinten rechts vor, also kann der fahrer nix dafür :D
kommt von der Drehbewegung der Kardanwelle wurde mir mal gesagt, und lässt sich auch bei sehr vielen V8 (Drehmoment !!!) beobachten .
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
pontiac0815
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2003, 00:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von pontiac0815 »

Hey Stefan, fahre jetzt mit 4,5 Bar ist die hatte ich vorher auch drauf. Habe die Luft deswegen raus gelassen, weil ich dachte es wäre besser wenn der dicke Schnee runter kommt und ich mit meinen Birdy Tango tanze. Tja, war wohl doch eine Fehlentscheidung....... :))
" It´s not a trick , it´s a Pontiac " Bild
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

oh

Beitrag von stefanHH »

also ab 4 bar kam meiner hinten auch schon ganz schön hoch! hab jetzt 3,2 bar drauf, im Sommer etwas mehr wenn wieder die Chromfelgen mit 245ern drauf sind :D

grüße nach Berlin

stefan
:fest:
pontiac0815
Beiträge: 43
Registriert: 31.08.2003, 00:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von pontiac0815 »

Hey Stefan,
danke für die netten Grüße, 245 er hätte ich aich ganz gerne... aber leider noch nicht jetzt. Muß dieses Jahr ne menge anderer dinge an meinem Birdy machen aber ich hoffe das es zum nächten Jahr klappt. Cragar hat erste Sahne Felgen..... :P oh man wie ich mich schon darauf freu :] :] :]
" It´s not a trick , it´s a Pontiac " Bild
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von stefanHH »

ja cragar hab ich auch, super spoke, die sehn schon gut aus aber die Chromfelgen sind echt sauempfindlich! Wenn man sich nicht ewig die Arbeit macht, sehn die schnell nicht mehr so gut aus! Im Moment kann ich mich aber noch entspannen, da sie ja noch in der Garage schlafen! :D

gruss
stefan
:fest:
Drebin
Beiträge: 66
Registriert: 23.03.2004, 15:21
Ride: 87´er GTA
Wohnort: 70806 Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Drebin »

hi,

bei meinem 91´3,1L Firebird sind hinten auch solche Hi-Jacker´s drin. Mit den Teilen hab ich allerdings auch 0 erfahrung, daher meine Frage:
Muss ich da selber Luft auffüllen? Hab im Innenraum ne Delco Steuerung für die teile und im Motorraum ne Pumpe, denk ich zumindest :D
Beim starten des Motors hört man auch kurz Pumpgeräusche, aber der Level auf der Delco Anzeige bleibt gleich 8o Hat einer von euch auch so ein Teil eingebaut? Ist das normal?

ach ja, wenn ich an dem Regler im Innenraum drehe geht da garnix.

Gruß
Heiko
[ALIGN=center][ALIGN=center]Trans Am GTA 5,7L[/ALIGN] Bild [/ALIGN]
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Diese "Pumpgeräusche" sind wohl eher die Benzinpumpe bzw. deren Relais
I´ll be back!
Drebin
Beiträge: 66
Registriert: 23.03.2004, 15:21
Ride: 87´er GTA
Wohnort: 70806 Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Drebin »

nein, diese geräusche kommen direkt von dem teil im motorraum das mit der delco steuerung im inneren verbunden is. und bei jedem " pft pft" :D , wie soll mans auch erklären ^^, zittert die druckanzeige ;)
[ALIGN=center][ALIGN=center]Trans Am GTA 5,7L[/ALIGN] Bild [/ALIGN]
Antworten