dringend Hilfe nötigt!!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Motoraver
dringend Hilfe nötigt!!

Beitrag von Motoraver »

Habe mal wieder mehr als ein riesen Problem mit meinem TransAm, und erlich gesagt hängt mir der Wagen langsam zum Hals raus!
Seid ich den Weihnachten gekauft habe, bin ich sage und schreibe knappe 500 km weit gekommen(insgesamt). und mittlerweile schon ein stattliches Sümmchen investieren müssen!! :(

Nun zu meinem Problem:
Als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin, fing der Wagen an kein Gas mehr anzunehmen, obwohl der Motor rund läuft. Fast so al hätte er nurnoch knapp 30 PS. Zeitgleich ist die Service Lampe angesprungen und ich bin direkt in die Werkstatt um Fehlercode auszulesen.
Auf dem Weg dahin fing der Wagen auch noch an zu qualmen und wurde tierisch heiss, doppelt so viel wie normal.
Ergebnis: Fehlercode 43. Also was mit Electronic Spark-irgendwas, toll! Ich bin sicher, das Teil ist im A....
Jetzt meine Frage, wo bekomm ich ein neues, keiner hat eins im Angebot, was soll ich sonst noch machen? hat einer noch nen Vogel zum schlachten wo eins drin ist, und aus welchen Modellen kann ich eins nehmen???
Desweiteren wüsste ich auch gerne wie sowas passieren kann, denn ich will nicht, dass ich das neu einbaue und es direkt wieder gegrillt wird!!!

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, denn ansonsten bin ich gezwungen den Wagen zu verkaufen, und das wäre mir persönlich garnicht recht!!
Bitte helft mir, aufdass ich irgendwann mal mehr als 100 KM weit komme bis zur nächsten Reperatur!!!

Danke im Vorraus an alle!
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

so ein Teil bekommste wohl nirgenswo....... :)

Was benötigst Du denn jetzt genau?
Zündmodul?

Das bekommst Du sicherlich bei Opel/GM. Originalteile bei der Zündanlage sind empfehlenswert wenn es länger halten soll.
Wenn Du die Kiste danach verkaufen willst bestelle eins bei M&F von Standard (geht auch ist aber thermisch bei weitem nicht so belastbar wie das von Delco)

Wenn jetzt wieder die anti DELCO Fraktion aufschreien sollte kann ich nur dazu sagen: Macht was ihr wollt! Ich spreche nur aus Erfahrung.

Thomas
Gruß Tom
SHG1
Beitrag von SHG1 »

Hallo,
Thomas meint er eventuell das ESC (Electronic Spark Control) Module !

Dirk
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

wo ist der Unterschied zum Zündmodul, außer in der Sprache?
Gruß Tom
Motoraver
Beitrag von Motoraver »

Ja genau das meint er, das esc! :O

War nur verwirrt, weil das wohl 2 namen hat!
auf jeden fall sagt der analyse computer das dieses ding hin is, deshalb brauch ich auch ein neues, hoffe ich!
die frage ist nur, wieso sich das verabschiedet. kanns da nen bestimmten grund für geben??

aber irgendwie weiss ich net woher ich eins bekommen soll.
gta88
Beitrag von gta88 »

...ab Bj. 90 ist das ESC-Modul bei den TPI-Motoren ins ECM integriert. Das Zündmodul (Ignition Module) selbst befindet sich im Zündverteiler...

bis Bj. 89 war das ESC als separate Einheit an der Spritzwand Fahrerseite montiert.

@ motoraver:

Prüfe die elektrischen Verbindungen vom Knock Sensor zum ECM, wenn die ok. sind erneuere den Knock Sensor (nicht das ECM)...

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

motoraver,
wat is denn nun mit Deinem TA, haste den Fehler gefunden?
Oder Auto schon verkauft......?
Gruß Tom
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

@motoraver

wenn Du wegen Problemen postest dann schreib' doch bitte dazu welches Bj., welcher Motor, welche Einspritzung, sonst kennt sich niemand aus.

Und was das Problem angeht, naja das kann Dir bei jedem anderen Auto auch passieren, da solltest Du nicht gleich an verkaufen denken. Du musst das so sehen wenn das Teil jetzt kaputt geht, dann hast Du vor dem Teil wenns getauscht wurde erstmal Ruhe.
So Probleme mit der Elektrik können sehr ärgerlich werden. Da kann man nur hoffen dass es einfach nur das ESC ist.

Erstmal solltest Du Dir ein Repair Manual besorgen, von Chilton z.B., noch besser sind Werkstatthandbücher die jedoch verdammt schwer zu bekommen sind. Fehlercodes kannst Du selbst rauslesen.

Gruß
Sebastian
Antworten