tempobegrenzung beim v8?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 11.02.2004, 00:40
tempobegrenzung beim v8?
hi!
bin heute einen 92er V8 Probegefahren (nur zum Spaß, weil er auf dem Uni-Gelände stand), und der Fahrer meinte zu mir das der auf 185 abgeregelt sei. ich dachte nur die "kleinen" v6 firebirds wären abgeregelt? ist es leicht den wieder "freizuschalten"? jedenfalls wäre er sehr daran interessiert, 185 ist für die maschine nun doch ein bisschen schade...
bin heute einen 92er V8 Probegefahren (nur zum Spaß, weil er auf dem Uni-Gelände stand), und der Fahrer meinte zu mir das der auf 185 abgeregelt sei. ich dachte nur die "kleinen" v6 firebirds wären abgeregelt? ist es leicht den wieder "freizuschalten"? jedenfalls wäre er sehr daran interessiert, 185 ist für die maschine nun doch ein bisschen schade...
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 11.02.2004, 00:40
naja ich bin sowieso kein raser, 160 sind für mich schon genug (vor allem bei offenen dächern wirds sonst ungemütlich), es war eher eine prinzipielle frage ob eine abregelung drin ist oder nichtOriginal von F-Bandit
Also 200 sollte er schon gehen, wenn ich so auf Loide's Tachobild schaue...
Was darüber ist auch möglich, aber dafür wurden die Autos nicht gebaut! Zu kleine Ölwannen, schlechte Kühlung etc... also besser nicht übertreiben!
Marcel
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 11.02.2004, 00:40
hmm kabel durchzwicken klingt doch klasse, da kann man sich ja einfach nen schalter einbauen oder? gehts ein bisschen präziser? wo ist das kabel zu finden? dann geb ich das dem typ mal weiterOriginal von Nebu
Ölkühler, ggf. Getriebekühler, Fahrwerk, Bremsen, Reifen und dann geht das
"Freischalten" geht mit geändertem Eprom oder per Kabel durchzwicken am ECM.
PS: ist echt der hammer das bei uns an der uni einer so nen wagen fährt, vor allem als student wäre mir das finanziell total unmöglich gewesen.. aber ist einfach klasse das ich die "probefahrt" machen konnte, das bringt einem über den tag
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 11.02.2004, 00:40
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 11.02.2004, 00:40
denkst du das da auch die automatik die impulse für die schaltung herbekommt? aus so nem tachometer-sensor? ich denke die schaltet aufgrund anderer informationen oder?Original von Nebu
Ich denk mal, weil das Getriebe dann keine Impulse wegen der Geschwindigkeit mehr bekommt, und dann nicht mehr weiss, wann es schalten soll? Stell ich mir im normalen Betrieb recht doof vor![]()
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
Die Geschwindigkeit wird doch eh nur über eine Spannung wiedergegeben, oder? Auch wenn ich ein Jahr Elektrotechnik in der Ausbildung hatte, bin ich jetzt etwas überfragt, aber müsste es dann nicht möglich sein, sich etwas zu basteln, dass nur bis zu einer bestimmten Spannung den Wert weiterleitet, danach nur noch konstant eine Spannung wiedergibt (die dann z.B. 180 Km/h entspricht)? Müsste doch theoretisch funktionieren, dann hat man auch die Probleme nicht, muss nix umschalten, einbauen und vergessen (oder besser doch nicht vergessen
)

I´ll be back!
also meiner fährt schneller als 240....
@AutomaticTransmission
jup sowas kann man eigentlich ganz einfach realisieren. z.b. mit einem komparator und einem z.b. nand
@AutomaticTransmission
jup sowas kann man eigentlich ganz einfach realisieren. z.b. mit einem komparator und einem z.b. nand
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
@Jim
Wenn Du Dir mal die Eprominhalte von den TPI´s
mit den entsprechenden Programmen (z.B. TunerPro)
anschaust,wirst Du feststellen,daß selbst die original
Amiteile als Wert $FF = 255mph dort eingetragen haben.
Also keine Abregelung,es sei denn . . . Du würdest mehr als 400 km/h schaffen.
Gruß
v8-as
Wenn Du Dir mal die Eprominhalte von den TPI´s
mit den entsprechenden Programmen (z.B. TunerPro)
anschaust,wirst Du feststellen,daß selbst die original
Amiteile als Wert $FF = 255mph dort eingetragen haben.
Also keine Abregelung,es sei denn . . . Du würdest mehr als 400 km/h schaffen.





Gruß
v8-as
@v8-as
kommt darauf an bei welcher Adresse der Wert $FF steht.
kommt darauf an bei welcher Adresse der Wert $FF steht.

~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
@V8-as: Meiner ist auch ein "echter" Ami, ist vom Händler importiert worden, trotzdem ist bei 125 Schluss.
Daher wäre ich an einer Aufhebung interessiert. Wie auch immer das vonstatten gehen mag. Allerdings bin ich kein Fan von mysteriösen Schaltern, Fehlercodes und Ähnlichem. Also falls jemand seine eigenen Chips brennt, und mir auch mal einen brennen könnte, mit dem ich mich nicht mehr vom Computer aufhalten lassen muss, wäre ich doch stark interessiert.
Daher wäre ich an einer Aufhebung interessiert. Wie auch immer das vonstatten gehen mag. Allerdings bin ich kein Fan von mysteriösen Schaltern, Fehlercodes und Ähnlichem. Also falls jemand seine eigenen Chips brennt, und mir auch mal einen brennen könnte, mit dem ich mich nicht mehr vom Computer aufhalten lassen muss, wäre ich doch stark interessiert.
I´ll be back!
Ich fahr sogar Trans Am als ArbeitsloserOriginal von viper333de
PS: ist echt der hammer das bei uns an der uni einer so nen wagen fährt, vor allem als student wäre mir das finanziell total unmöglich gewesen.. aber ist einfach klasse das ich die "probefahrt" machen konnte, das bringt einem über den tag



(Allerdings nicht wie ihr jetzt denkt... Bekomme kein Geld von denen, und Job ist/war in Aussicht

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
@Jim
nun ja denke mal das im Helms was stehen müsste über dieses Thema
nun ja denke mal das im Helms was stehen müsste über dieses Thema
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 01.09.2002, 19:05
- Wohnort: Senden bei Münster/NRW
@Roc
Adresse $3AC für Promtyp 32b 87er+88erTPI
Adresse $3AF für Promtyp 6E 89TPI
@AutomaticTransmission
Fahre zwar immer noch mit dem Hypertec,habe aber auch schon mal mit Selbstgebranntem vorgefühlt
) .
Brennen ist kein Thema.
@ Alter Schalter
Natürlich gibt es auch beim Schaltwagen die Impulse vom Geber. Sitzt am Getriebeausgang.
Gruß André
Adresse $3AC für Promtyp 32b 87er+88erTPI
Adresse $3AF für Promtyp 6E 89TPI
@AutomaticTransmission
Fahre zwar immer noch mit dem Hypertec,habe aber auch schon mal mit Selbstgebranntem vorgefühlt

Brennen ist kein Thema.
@ Alter Schalter
Natürlich gibt es auch beim Schaltwagen die Impulse vom Geber. Sitzt am Getriebeausgang.
Gruß André
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 01.10.2002, 21:10
- Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)
@candyman
Wie? Was? 170? Mit welchem Auto? Aber nich mit 'nem Trans Am! 150 Okay, dat bringt meiner auch, aber da hat man schon laaaaaaaange keine Kontrolle mehr über irgendwas! Die höchste Tachoscala die ich bei nehm Serien F-Body bisher hesehen hatte ging bis 145, alles was drüber geht sind für mich eher Schätzwerte......
Gruß Kristian
Wie? Was? 170? Mit welchem Auto? Aber nich mit 'nem Trans Am! 150 Okay, dat bringt meiner auch, aber da hat man schon laaaaaaaange keine Kontrolle mehr über irgendwas! Die höchste Tachoscala die ich bei nehm Serien F-Body bisher hesehen hatte ging bis 145, alles was drüber geht sind für mich eher Schätzwerte......
Gruß Kristian
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...tja....und meiner macht um 210 km/h "zu"....Drehzahlunabhängig....
...das Bild "entstand" kurz vor der "Abregelung"....
...überraschenderweise sind die Tachos der 3.Gen im original Setup MIT den 16 x 8 Zoll-Alufelgen sehr genau.....(fast keine bis gar keine "Voreilung")...bei den 15ern bin ich mir da nicht so sicher....
Gruß, Heiner

...das Bild "entstand" kurz vor der "Abregelung"....
...überraschenderweise sind die Tachos der 3.Gen im original Setup MIT den 16 x 8 Zoll-Alufelgen sehr genau.....(fast keine bis gar keine "Voreilung")...bei den 15ern bin ich mir da nicht so sicher....

Gruß, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
moin!
bei mir geht die tachonadel bis etwa "4 uhr" @ 120mph-tacho... dürften so 140-145mph sein...
wenn er angemeldet ist, werd ichs nochmal ausprobieren.... aber nur wenns wetter stimmt
bei mir geht die tachonadel bis etwa "4 uhr" @ 120mph-tacho... dürften so 140-145mph sein...
wenn er angemeldet ist, werd ichs nochmal ausprobieren.... aber nur wenns wetter stimmt


89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc