Stoßfänger

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Joey
Beiträge: 78
Registriert: 27.04.2006, 12:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stoßfänger

Beitrag von Joey »

Hallo ! Habe Probleme bei der Demontage des vorderen Stoßfängers !
Möchte die Außenhaut abbauen um zu lackieren !

Wie bekomme ich diese ab !

Gruß

Joey
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Ähem? Baureihe/Baujahr? Mit oder Ohne Verspoilerung?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

je nach Modell und Baujahr findest Du Schrauben oben am Übergang zur Motorhaube/Schließblech.... unten natürlich und auch in den vorderen Radhäusern

Wenn Du freundlicherweise das Baujahr/Model postest, kann ich eventuell mit Bebilderungen dienen wenn es um 4th gen geht
Gruß Tom
Joey
Beiträge: 78
Registriert: 27.04.2006, 12:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE:

Beitrag von Joey »

Hallo ! Sorry ! Hatte ich vergessen !
Ist die 3.Gen. 91 Firebird ! 3,1,V6

PS: Habe auch in meinem schlauen Reperaturhandbuch gelesen!Alles sehr undeutlich !

Wäre für detaillierte Tips sehr dankbar!

Gruß
Joey


;)
michln14
Beiträge: 114
Registriert: 23.04.2005, 22:48
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Hallo Leute

Beitrag von michln14 »

Ich weiß das das hier überhaupt nicht hingehört aber ich suche schon seit längerer Zeit eine Heckstoßstange von einem 82-84er Firebird oder Trans am.
Hat jemand sowas zuhause rumliegen??
Bitte Nachricht per PM

mfg michael
Garageninhalt:

87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen :D
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Jetzt bleibt noch die Frage offen ob mit oder ohne Rundum Verspoilerung: Für keine Verspoilerung:

Motorhaube auf, Klappscheinwerfer manuell hochdrehen (es gibt auf jeder Seite ein art Plastikkappe die sich auf den Stellmotoren drehen lässt). Die 5 Schrauben entfernen die Zwischen dem Schloss und dem Stoßfänger auf dem schwarzen Blech sind.

Das war einfach. Ohne Hebebühne wird’s jetzt recht anstrengend. Denn am besten gehts von Unten nach Oben

Alle Schrauben entfernen die bis zum Rad von Außen zu sehen sind. Die Abdeckungen vor dem Rad gehen dadurch nicht weg, aber sie lassen sich zur Seite biegen. Die 3 Gummipfropfen, mit den der Stoßfänger an der "Eisenbahnschiene" befestigt ist, mit einer Beißzange vorne greifen und mit etwas hin und her rausziehen, nicht abzwicken!

Jetzt fehlen "nur" noch 4 Muttern auf jeder Seite die mit einer Metalschiene (es ist nicht notwendig die Bolzen gegenzuhalten soweit ich mich erinnern kann) den Stoßfänger an die Kotflügel pressen.

Ich hoffe du hast einen Ratschenschlüssel mit möglich kleinem Aussendurchmesser. Ansonsten viel Spaß :quiet:
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Joey
Beiträge: 78
Registriert: 27.04.2006, 12:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Joey »

Jo ! Ist ohne Verspoilerung !

Werde es mal versuchen !

Vielen Dank erst mal !

Gruß

Joey ;)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

wie funktioniert die demontage bei einem 1992 er firebird mit verspoilerung???

danke!!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@kawapapi : genauso wie ohne verspoilerung, nur mit dem unterschied dass du die frontside deflectors noch abbauen musst, das ist ein wenig fummelig aber geht durchaus.....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten