Klackern im Leerlauf (Camaro)

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asse
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Klackern im Leerlauf (Camaro)

Beitrag von asse »

Guten Tag,

ich habe bei meinem Camaro (BJ2002, 3,8Liter V6, 70 000km) folgendes Problem:

Beim Starten des kalten Motors ist über einen Zeitraum von ca. 30 sec. ein starkes Klappern im Motor zur hören. Danach wird es sehr schwach und verschwindet schliesslich.

Diess Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich den Automatikschalthebel gleich nach dem Start auf D, N, oder R stelle. Dabei fällt auch die Drehzahl.
Belasse ich den Hebel in P Stellung, ist die Drehzahl höher und das Geräuch ist kaum zu hören.

Ölstand und -alter sowie -art ist okay.

Wisst Ihr Rat?

DAnke und viele Grüße

Tom
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ich könnte meinen, dass es was mit den hydrostößeln zutun hat, aber ich kanns mir nicht vorstellen, bei nem 4 jahre alten auto und der geringen laufleistung...

und vor allem bei der länge des klapperns....

bei mir macht es beim kaltstart 2-3 mal klopfklopf und dann is ruhe im karton... vom standard-betriebsgeräusch mal abgesehen :D
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Breaky
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Beitrag von Breaky »

Statt Motor wurde ich mal auf Getriebe tippen, da ja nur auftritt wenn ein Gang eingelegt ist. Mal unters Auto legen und localisieren...
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Ich würde auch erstmal auf die Hydros tippen,
da der Motor bei sofortigen Gang einlegen unter Last gesetzt wird, kann das Geräusch von langsam schwächelnden Hydros verstärkt werden.

Ist eben in Ferndiagnose schwer zu beurteilen !

Nebenbei:
nach Kaltstart sofort D oder R einlegen > so wat macht man auch nicht !!
Weder Motor noch Getriebe haben da schon volle Schmierleistung und Öldruck.
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Jimbob
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Beitrag von Jimbob »

@Old- Chevy

Zitat:
Nebenbei:
nach Kaltstart sofort D oder R einlegen > so wat macht man auch nicht !!
Weder Motor noch Getriebe haben da schon volle Schmierleistung und Öldruck.




Warum nicht??? Wielange muss ich den nach dem Starten warten um den Gang einzulegen???
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Beim richtigen Kaltstart sollte man schon 1-2 min. warten,
kann natürlich jeder machen wie er will ! ;)
O. C.

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asse
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Beitrag von asse »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.

Der Fehler ist inzw. gefunden und ich möchte des Rätsels Lösung gerne hier posten, falls mal ein andere das gleiche Problem hat.

Als ich unter dem Wagen stand war klar festzustellen, das das Geräuch (es klingt wirklich exakt wie ein defekter Hydrostößel) vom linken Krümmer her kam.
Ob es die Dichtung ist oder am Krümmer selbst liegt, weiss ich leider noch nicht.

Hoffe, die Rep. wird nicht zu teuer.

@Jimbob: Danke für den Tipp mit dem "nicht sofort die Fahrstufe einlegen".

Gruss

Asse
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