Blinker und ein myteriöser Stecker...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
J.C. Denton
Blinker und ein myteriöser Stecker...

Beitrag von J.C. Denton »

Hi Leute,

ich hab heute mal n paar Service und Wartungsarbeiten am Bird durchgeführt, paar Birnchen gewechselt und so nen Kram.
Angefangen hab ich mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Was für eine Fummelei!!!

Dann hab ich gestern festgestellt, das ein Nebler nicht mehr leuchtete. Also wollte ich die Birne wechseln, auch so eine Fisternöllesarbeit!
Ich hab mal Spaßeshalber die Blinker aufgemacht und mal geguckt, wie diese Traktorklötze so aufgebaut sind.
Und als ich den vorderen Rechten in der Hand hatte, wurd ich stutzig. Haltet mich für blöde, aber bisher wusste ich echt nicht, das der originale US-Blinker noch vorhanden ist, der wurde ja einfach nur schwarz angepinselt und dann der Klotz dadrauf gepappt! Wusste ich gar nicht!
Gibt es eine Möglichkeit, diese schwarze Farbe da wieder runterzukratzen und den Originalzustand wiederherzustellen? Müsste ja dann nur gelbe Lämpchen und die Fassungen kaufen, nicht auch noch die Blinker selbst. Oder kann man einfach nur das Glas dafür kaufen (sollte Plexiglas sein so wie es klingt... Wenn jemand grad US-Blinker rumliegen hat, dann kann er die auch gerne anbieten! :D
Hier mal ein Foto von dem, was ich meine:

Bild

Als ich dann so unterm Auto lag, um nach einem angegammelten Stück Massekabel vom Nebler zu kramen, fällt mir auf einmal ein Stecker entgegen! Der lag da einfach so auf der Innenseite der Front herum, total komisch! Da steht in Gelb "EURO" drauf und er ist sechspolig.
Ich hab nen Foto davon gemacht, ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was das sein soll! Vielleicht hat ja jemand Ahnung hier! :]

Bild

Bild

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm kommt mir nicht bekannt vor dieser Stecker, vielleicht Airbag ? In der Front sitzt doch ein Aufprallsensor.
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Hi,
die orginalen Blinker kannst Du vergessen, selbst wenn die Farbe abgehen sollte, hast Du immer noch die Löcher.
Neue Blinker kosten ca. 158 Euro!!! SAUTEUER! :evil:
Hab mit ein wenig Bastelarbeit schwarze Golf3 Blinker drinn, erkennt man fast gar nicht.....nur wenn man x-mal genau hinschaut. :D

EDIT: Schau auch hier... ;)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Haltet mich für blöde, aber bisher wusste ich echt nicht, das der originale US-Blinker noch vorhanden ist, der wurde ja einfach nur schwarz angepinselt und dann der Klotz dadrauf gepappt! Wusste ich gar nicht!
Gibt es eine Möglichkeit, diese schwarze Farbe da wieder runterzukratzen und den Originalzustand wiederherzustellen?

...ich halte Dich zwar nicht für blöde, aber das, was Du dort beschreibst, haben diverse Leute und ich schon mehr als einmal gepostet....! ;) :D

...ja, die Farbe lässt sich entfernen...nur wie es hinterher aussieht, ist die Frage...denn die Teile sind ja aus klarem Kunststoff....das kann, je nachdem welches Mittel man nimmt, klappen, aber auch voll in die Hose gehen....

...und die Löcher von der Würfelblinker-Verschraubung und Kabeldurchführung bleiben eh...

Aufwand - Nutzen...und erst das Aussehen ist fraglich...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
J.C. Denton

Asche über mein Haupt! Ich habe es nicht gewusst! :D

Mist, dann muss ich jetzt komplette US-Blinker suchen, ich möchte es gerne Original haben. :] Ich patsche mir keine Golfteile daran, neeeee...

Trade Area Eintrag vornehmen! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

...und ist das nun einStecker für den Airbagsensor ?
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Nein die Stecker sind gelb, ebenfalls die Isolierung.

Das sieht mir wie der von der Leuchtweitenregulierung aus - mess das doch mal durch. Ansonsten sitzt da nicht mehr viel, was man nicht vermissen würde... :D

Marcel
J.C. Denton

@ Marcel: DAS IST EINE IDEE!!! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht... Die funktionierten nämlich nie, schon nicht als ich den Bird kaufte... Warum hat die denn jemand abgeklemmt, was soll denn das? Und wo zum Geier geht der Stecker denn dann überhaupt hin? Wo wird der angeschlossen?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten