Overheadconsole und Ultima-Sitze

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

J.C. Denton
Overheadconsole und Ultima-Sitze

Beitrag von J.C. Denton »

Moin Leute,

diesmal keine technischen Probleme, eher optische. :)

Ich hab eine GTA Overheadconsole hier liegen (die mit dem Täschchen und der Taschenlampe usw...) und die möchte ich gern nächste Woche einbauen. Problem: Ich möchte die genaue Position finden. Ich schätze mal, dass die Haltepunkte der originalen Dome Lamp für die Haltepunkte an der Console herhalten müssen. Dann hätte ich die Position. Nur: Wie genau mache ich die anderen Haltepunkte fest? Lange Schrauben durch den Himmel und den T-Top-Steg drehen und die Console da einhängen? Ausserdem hat die Console ja so einen "Wölbung" vorne. Wenn ich sie an meinen vorhandenen Himmel halte, sieht das total behämmert und unpassend aus. Hatte der GTA dafür extra einen anderen Himmel mit einer Wölbung oder so? Hat jemand Fotos oder ne Anleitung dafür?

Ausserdem habe ich ein paar graue Ultima-Sitze hier stehen. Die sollen schwarzes Leder erhalten, passend zu meiner schwarzen Innenausstattung halt, aber das ist vorerst egal.
Mein Problem ist, dass ich die funktionsweise noch nicht ganz kapiert habe. Unter dem Fahrersitz ist ein kleiner Kasten montiert, schätze darin ist die Pumpe für die Luftsäcke (heißen die Lumbar Bars? Bin grad nicht sicher). Am Beifahrersitz fehlt dieser Kasten. Da ist nur ein kleiner Kasten wo die Luftschläuche drangehen, schätze das ist das Verteilermodul oder so. Wird der Beifahrersitz über den Fahrersitz mit angesteuert?
Nächstes Problem: Wenn man die Rückenlehne umklappt, sieht man ja ein Loch, wo die Luftschläuche rauskommen. Die hat jemand bei mir bei BEIDEN Sitzen durchgeschnitten, so wie es aussieht. Aus der Lehne hängen zwei ganz kurze Enden. Oder ist das die Entlüftung?
Hat jemand einen Schaltplan oder irgendwelche Dokumente über die Ultima-Sitze? In meinen Unterlagen finde ich dazu leider nichts. Damit kann ich dann vielleicht klären, wie ich die anschließen und einbauen muss. Wollte das erstmal testweise machen und die dann zum Sattler geben.
Denn wenn sie gar nicht erst funktionieren, kann ich das auch gleich lassen... :)

Danke?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Happosai
Beitrag von Happosai »

Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Versionen von der Overhead Console. Nähmlich eins für den T-Top und eins für den Coupe. Inwieweit sie sich unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen! Bald bin ich vielleicht auch besitzer eines Overhead Consoles... :D
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Also die Schläuche die du beim Umklappen der Sitze sehen kannst, sollten ganz / durchgängig sein. :eek2:

Wenn du die Sitze vor dir hast, verrat mir doch mal, ob wirklich nur der Fahrersitz ne Sicherung hat. :D
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Wenn das die Overhead Console von ebay.de ist, die vor kurzem drin war, dann ist das eine vom Coupe. Hatte den Verkäufer extra gefragt und deshalb nicht mehr mitgeboten.
Es gibt Unterschiede zwischen der Console von Cupe und Targa.
Welche das sind weiss ich leider nicht!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
skunk66
Beitrag von skunk66 »

Ich hatte auch eine nachträglich in meinen GTA reingebaut. Mach den Himmel runter. Dann siehst Du die Vorbereitungen für die Overhead eigentlich schon
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
J.C. Denton

@ Rene: Für Coupe und Targa Unterschiede??? Hm... die sieht eigentlich genauso aus wie die vom Feix... Könnte natürlich sein, das er auch die Falsche hat...
Und ja, die Ultimasitze haben nur eine Sicherung unterm Fahrersitz. Ja Scheisse, welcher Horst hat denn da die Schläuche durchgeschnitten?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Happosai
Beitrag von Happosai »

@Denton, ja es gibt wirklich unterschiede, nur was genau für unterschiede sie haben, kann ich dir nicht sagen.
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

@ denton:

ich bin ja auch einer der seinen v6 stetig aufpimpt, und die ultimasitze aus der 4th gen habe ich auch mal vor 3/4 Jahr eingebaut. soweit ich mich erinnern kann.

1. ich habe die sitze nicht mit einer sicherung abgesichert. wofür? ich habe die irgendwie - tja wie weiss ich hier vom schreibtisch auch nicht mehr - mit den kabeln für die nebelschlussleuchte verbunden. beides funktioniert perfekt - getrennt.

2. ja, der beifahrer sitz wird vom fahrersitz aus angesteuert, ich habe über die mittelkonsole unter dem teppich (supi fummelei), die sitze miteinander verbunden.

3. es gibt schläuche zur entlüftung die guckten bei mir auch ganz lustig irgendwo raus, die habe ich einfach unsichtbar verlegt, war aber sehr schwierig die bei mir aus so ner sitzritze zu fummeln.

4. wenn mir mal mehr einfällt, schreibe ich.
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Happosai
Beitrag von Happosai »

Bei Thirdgen.org gibt es eine gute Anleitung für den Einbau des Overhead Consoles:
http://www.thirdgen.org/step-by-step-ov ... stallation

Anbei die unterschiede zwischen T-Top-Version und Coupe-Version:

Bild

In this pictures, the T-Top version of the console is shown on top, while the coupe version is on the bottom. Make sure you have the right one!
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Original von J.C. Denton
Ausserdem habe ich ein paar graue Ultima-Sitze hier stehen. Die sollen schwarzes Leder erhalten, passend zu meiner schwarzen Innenausstattung halt, aber das ist vorerst egal.
Mein Problem ist, dass ich die funktionsweise noch nicht ganz kapiert habe. Unter dem Fahrersitz ist ein kleiner Kasten montiert, schätze darin ist die Pumpe für die Luftsäcke (heißen die Lumbar Bars? Bin grad nicht sicher). Am Beifahrersitz fehlt dieser Kasten. Da ist nur ein kleiner Kasten wo die Luftschläuche drangehen, schätze das ist das Verteilermodul oder so. Wird der Beifahrersitz über den Fahrersitz mit angesteuert? Alles richtig soweit, die Pumpe hängt nur unter dem Fahrersitz und pumpt/saugt entweder Luft in den Fahrersitz oder Beifahrersitz, je nachdem welche Knöpfe bedient werden. Die beiden Sitze werden also noch mit Schläuche verbunden !
Nächstes Problem: Wenn man die Rückenlehne umklappt, sieht man ja ein Loch, wo die Luftschläuche rauskommen. Die hat jemand bei mir bei BEIDEN Sitzen durchgeschnitten, so wie es aussieht. Aus der Lehne hängen zwei ganz kurze Enden. Oder ist das die Entlüftung? Experte am Werk gewesen wa ? Durchgeschnitten gehören die jedenfalls nicht, das sind die Schläuche für deine Luftpolster in der Rückenlehne Mitte/Seiten !
Hat jemand einen Schaltplan oder irgendwelche Dokumente über die Ultima-Sitze? In meinen Unterlagen finde ich dazu leider nichts. Damit kann ich dann vielleicht klären, wie ich die anschließen und einbauen muss. Na ja, der Fahrersitz bekommt +/- und zum Beifahrersitz laufen 4 Kabel . . . so kompliziert ist das nicht. Wollte das erstmal testweise machen und die dann zum Sattler geben.
Denn wenn sie gar nicht erst funktionieren, kann ich das auch gleich lassen... :) Der Sattler wird bestimmt auch die Schläuche reparieren können.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Würde empfehlen zumindest erstmal die Pumpe auf Funktion zu testen, ab und zu sind die auch mal defekt.
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Und wenn dass mal der Fall sein sollte, wo bekommt man ne neue her? Ich glaub' nämlich, dass das bei mir so ist...
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
J.C. Denton

Na Mahlzeit, dann hab ich eine vom Coupé erwischt.

Bild

Das ist sie. Hat vielleicht jemand eine vom Targa herumliegen? Will jemand tauschen? So ein Dreck, das Teil ist nämlich praktisch im Neuzustand.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Happosai
Beitrag von Happosai »

Die flache Version ist die für T-Top und die verbogene Version die der Coupe. Von oben kann man nicht viel sehen, ob deiner flach oder verbogen ist. Kannst du mal von der seite aus fotografieren?
Rene

Beitrag von Rene »

Das ist eine vom Coupe!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
J.C. Denton

Jup, die ist "gebogen". So eine Scheisse... Also passt die schonmal nicht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

bei mir das gleiche, passt aber... zwar auf spannung, aber passt....

zur not: hat wer ein coupe-dach über?
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Happosai
Beitrag von Happosai »

Wenn ihr beiden die falschen habt, wieso tauscht ihr euch nicht gegenseitig die Console aus?
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Nur eine Vermutung aber vielleicht weil beide eine Coupé Console haben ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
J.C. Denton

So ist es. Hab mich schon länger gefragt, wieso das beim Feix so dämlich schief aussieht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

*meld* ich hab ein Coupe, ohne konsole ;) und muss sowieso noch einen neuen Himmel (der schon verpackt herum wartet) verbauen

Würdest Du die abgeben und wenn ja: bitte PN oder email an mich :)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
J.C. Denton

Ich hab schon eine andere Anfrage 5 Minuten nach Starten des Threads per SMS erhalten. Wenn die Person die Konsole nicht haben will, bekommst du sie, Kaefer.

Edit: So, habe 2 Targa-Konsolen in den USA gekauft, beide im sehr guten Zustand. Will nun jemand die Coupe-Version haben? Allerdings ohne das Flashlight, das ist schon im Müll. Darin waren mal Batterien ausgelaufen, alles war total vergammelt. Wer sich zuerst meldet, gewinnt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Ich klinke mich mal hier hinten dran!

Habe heute meine Overhead console bekommen.

Ne kurze Frage hierzu:

Die Kartenleselampe besteht aus 2 teilen. 1x der Ring zum festmachen und 1x der Einsatz. Fehl da noch irgendwas? Ich meine das ist, wie soll ich sagen, lummelig.
Gehört an den Einsatz noch was dran?

Hier ein Bild:

Bild
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
J.C. Denton

Es sollte so aussehen wie auf meinem Bild weiter oben. So ein "Auge", dass man in alle Richtungen drehen kann.
Habe ich hier irgendwie eine Kaufmanie für die Overheadconsolen ausgelöst??? :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Ja, das passt schon so wie auf dem Bild. Man kann das Auge halt noch hoch und runterbewegen wenn es drin ist!
Wollt halt wissen ob an dem Auge villeicht noch was dran gehört, oder das so normal ist.
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Antworten