
ich hatte ja schon vor längerer Zeit vollmundig angekündigt ein Thermometer für unser 4L60E Automatik-Getriebe zu bauen.
Mein Ziel war es neben der Anzeige der Temperatur auch gerne noch eine Uhr und ein Aussenthermometer zu realisieren.
Ich habe jetzt mehrere Wochen mit verschiedenen Displays experimentiert die alle mehr oder weniger Vor- und Nachteile haben.
Zur Auswahl standen einmal das DOG Display von Reichelt - dies war schlecht ablesbar unter bestimmten Blinkwinkeln und mechanisch schwer montierbar.
Das Display ist praktisch in allen Farben beleuchtbar und relativ Preiswert mit 18 Euro....

Dann die Siemens/Osram Punktmatrix Displays...
Optimal für den KFZ Bereich geeignet, da von -55 bis +85°C Umgebungstemperatur einsetzbar...
Mit 25 Euro für ein 4 stelliges Display allerdings extrem teuer. Im Fiero habe ich die für das Scanntool vom Oliver scholz drinn. Würde sie aber nicht für neue Projekte nehmen


Dann Handydisplays!
Die bekommt man bei eBay schon für 10 Euro als Ersatzteil. Vorteil: in Massen billig verfügbar, 65000 Farben, beliebig skalierbarer Text usw.
Allerdings erfordert die Ansteuerung eine Menge Prozessorresourcen - man kann aber Grafik mit ins Spiel bringen, bis hin zu Fotos einblenden usw.


Dann kam mir die Idee was aus dem Automotiv-Bereich zu nehmen.
Kennt jemand aus dem Corsa B das TID?
Die bekommt man schon komplett für 20-25 Euro bei eBay.
Ich würde sie sogar auf's Armaturenbrett montieren, so wie einst beim Corsa B. Ich denke das passt ganz gut.
Aussenthermometer, Uhr und Datum bzw anstatt das Datum kann ein 8 stelliger Radio RDS Text oder irgendwas anderes angezeigt werden.
Zum Beispiel die Öltemperatur oder was immer man will

Die Beleuchtung ist frei wählbar, entweder durch farbige LED's oder Glühlämpchen (original)
Die Realisierung der nötigen Ansteuerelektronik und die dazu passende Software ist trivial.
Das Opel Display gesattet individuelle Anzeigemöglichkeiten im mittleren Bereich. 8 Stellen mit Zahlen und Buchstaben sind möglich. Auch spezielle Startmeldungen (Kennzeichen, Name o.ä.)
Was meint ihr?
Welches Display würdet ihr nehmen?
Mein Favorit ist das OPEL/Corsa TID
