UMFRAGE !!! SPEED SENSOR!!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Knight
UMFRAGE !!! SPEED SENSOR!!!

Beitrag von Knight »

:rolleyes:
Hallo Leute,ich starte mal eine Umfrage,es geht immer noch um meinen Digitalumbau bei meinem 1992´ Firebird,wir bekommen ja einfach den Tacho nicht zum laufen mir ist jetzt folgender gedanke gekommen ich habe heute morgen mit jens in lohne Telefoniert und er konnte mir ein bischen weiter helfen. Es geht um den Speed Sensor ich glaube mann hatt für Analog und Digitalanzeigen unterschiedliche Speed Sensoren verbaut jedenfalls ist das aus den verschiedenen bestellnummern der einzelnen baujahre ersichtlich aber mann kann leider ohne die Option Codes nicht feststellen welcher für Analog oder Digital ist,meine Frage nun an euch kann mir einer von euch der einen Trans´Am mit Digitalanzeigen fährt den Option Code nennen und einer der Analog hatt den dan wüsten wir das unterschiedliche verbaut wurden,es gibt etliche verschiedene.Die nummer für den Sensortyp müste an 18-21.Stelle des Optioncode Labels stehen bei mir steht da zum beispiel D8N.
Es gibt für die Jahre 90-93 alleine 4 verschiedene D8N,D8F,D8E,D8I dann gibt es noch 2 verschiedene für die Jahre 85-89 das sind D9B und D9A und dann gibt es noch einen D9E für 84-88 also einer von denen könte für die Digitalen Anzeigen sein der die Impulse sendet die das Board verarbeiten kann also schaut mal in euer Optioncode Label nach ob ihr da was findet wäre toll denn das ist die letzte möglichkeit um das problem zu lösen wenn es dann nicht klapt müssen wir wohl aufgeben,leider.

Gruss Knight :)
Knight
Beitrag von Knight »

Hallo Leute,

ich habe mitlerweile herausgefunden das bei einem 89 Trans Am der Option Code D9A ist der ist mit dem ´D9B laut bestell Nr. identisch ich bräuchte jetzt nur noch zu wissen ob ein Trans Am mir Digitalanzeigen den Code D9E hatt denn dann hätte ich wohl das Problem gelöst und glaube zu wissen das es am Speed Sensor liegt also schaut doch bitte mal nach bei euch würde mich freuen.

Gruss Knight
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

Hallöchen!

Nach meiner Neuanmeldung kann ich jetzt auch wieder schreiben :]
Was Du da so über die Sache mit dem Digitaltacho schreibst, kann ich gar nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe die Original-GM-Bücher vom 89er & 92er Firebird und laut diesen Büchern (wobei die Digitalinstrumente schaltungstechnisch selbst da nicht beschrieben werden) gibt es keine Unterschiede der ECM.
Zum "Signalverlauf" kann ich Dir aber was sagen.
Der Geber sitzt ja bekanntlich im Getriebe. Dieser Geber erzeugt abhängig von der Geschwindigkeit ein Sinussignal welches mit höherer Drehzahl in Amplitude und Frequenz stärker wird. Die Drehgeschwindigkeit des Gebers wird von dem Zahnrad auf der Antiebswelle - & Nehmerzahnrad (am Geber selber) bestimmt.welches widerum durch die Art der Hinterachse, Getriebe und Reifenkombination bestimmt wird. Da gibts bestimmte Kombinationen in jedem Baujahr.
Aber weiter....
Das Sinussignal gelangt nun vom Geber zum ECM welches nun das Signal in zwei verschiedene Rechtecksignale umwandelt und diese liegen am Steuergerätausgang an. Eines wird mit 4000 Impulsen/Mile für das Tacho und eines mit 2000/Mile Impulsen für einen eventuell vorhandenen Tempomat erzeugt. Beim TBI gibts noch die Besonderheit das zwischen Speedsensor und ECM ein "VehicleSpeedSensorBuffer" geschaltet ist, der die 4000 & 2000er Impulse erzeugt und dann die 4000er zum ECM und die 2000er zum Tempomat leitet.
Da mir auch nicht bekannt ist das Unterschiede bei den Proms gemacht werden, ob Digital oder Analog (wobei bei den neueren auch der Analoge Tacho "Digital" ist,
vermute ich mal das Du einen Fehler machst oder Dein Tacho defekt ist.

Hast Du ihn schon mal getestet?

Gruss Ronny
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Knight
Digtacho

Beitrag von Knight »

:)

Hallo Ronny,

nach etlichen fehlversuchen das Ding doch noch irgendwie zum laufen zu kriegen die alles fehlschlugen weil wir nicht die richtiegen Informationen hatten die ich jetzt lese von Dir habe ich es wieder verkauft da ich keine Lust mehr hatte noch länger rumzu probieren und es ging dann doch nicht,ich habe mir jetzt für den Analogen Tacho andere Tachofolien aus den USA bestellt mal sehen wie das dann aussieht,ich danke dir trozdem für die Info.

Gruss Eric

Knight
supabird
Beitrag von supabird »

@Black Devil

Du schreibst, daß Du das Original GM-Buch für den 89er Firebird hast. Kannst Du mir verraten, wie man das bekommen kann? Ich schätze mal im Buchhandel gibts das nicht.

@All

Ich weiß nicht, ob hier allegmein ein Interesse an Reparaturhandbüchern besteht. Ich hatte vor 2 Jahren einen Audi V8. Und im V8 Forum gab es das originale 8 bändige Reparaturhandbuch auf 2 CDs. Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht, das alles zu scannen. Hatte mir damals auf jeden Fall geholfen.

Wenn wir so etwas hier auch hinkriegen würden, wäre das eine feine Sache. Denn ich gehe mal davon aus, das man nicht leicht an die Bücher herankommt.

Supabird
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Black Devil

Hallöchen wiedermal...

@Knight..... ich hätte Dir auch sagen können, wie der direkte Anschluss des einzelnen Moduls aussähe. Aber dazu ist es jetzt wohl zu spät.

Ich hab mich mal ein paar Stunden hingesetzt und versucht die Digitalarmatur auszumessen. Alles hab ich zwar nicht rausbekommen, aber nun weiß ich zumindest schon mal mehr als vorher :D

@supabird.... Die Bücher hab ich bei Ebay ersteigert. Das 89er kam dann aus Österreich über Ebay.de und das 92er hab ich bei EBAY MOTORS USA ersteigert und auch netterweise nach Anfrage auch nach Deutschland geschickt bekommen. Für so ein Buch musst Du so ca mind. 50-60 Euros hinblättern. Neu, wenn es sie denn noch gäbe, wären 200Euro fällig.
Kopieren - was verboten ist (der Richtigkeit halber hier betont), würde theoretisch eine Ewigkeit dauern, da die Bücher knapp 6cm dick mit sehr dünnen Papier ist und weiß ich wieviele 100 Seiten drinnen sind.

Versuchs am besten wirklich mal bei EBAY. Aber bei Fragen bin ich ja auch jetzt wieder hier :]

Gruss Black Devil
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
supabird
Beitrag von supabird »

@Black Devil
Danke für den Tipp. Ich hatte zwar schon bei ebay Deutschland gesucht, aber in den USA dürfte das Buch um einiges leichter zu kriegen sein. Ich werd mich dann mal durch die versch. ebays kämpfen.

Das mit dem Scannen ist natürlich ne Menge Arbeit. Aber wenn man das mit ein paar Leuten macht, sicher kein Problem. Ich hatte mal Kontakt zu jemandem aus der ebook-Szene. Die machen einen Roman in 4 - 5 Stunden, dann allerdings mit OCR und Layout.

Da die Reparaturhandbücher ja fast nur aus Zeichnungen bestehen, kann man die als Bilder lassen oder evtl. als pdf.

@All
Aber erst mal sehen, ob überhaupt Bedarf besteht. Wenn bloß fünf Leute daran interessiert sind, lohnt es sich nicht, da 10 - 20 Stunden zu investieren.

Supabird
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
Knight
Reperaturhandbuch auf CD

Beitrag von Knight »

:D :]

Hallo Leute,

ich wäre schon mal an so einer Sache Interessiert denn das dürfte doch wohl was einmalieges sein,ich denke doch wenn mann sowas organisieren könnte da müste doch wohl reges interresse bestehen also ich bin dabei.

Gruss Knight ;)
supabird
Beitrag von supabird »

Nochmal @Black Devil

Schade, bei ebay gibts zur Zeit nur ein Chilton. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber das Original wäre besser.

Kannst Du mir sagen, wie sich das Buch genau nennt, dann wühl ich mich mal durchs Web, um eins zu finden.

Danke.

Supabird
Bild
Black Devil

@Supabird

Hallöchen, also die Bücher heißen:

1989 Pontiac Firebird Service Manual
1992 Pontiac Firebird Service Manual

Herrausgeber ist GM und eine ISBN-Nummer gibts natürlich da nicht. Für jedes Jahr wurde ein neues Buch heraus gegeben. Mit etwas Glück findest Du ja genau eines für Deinen Birdy. Ansonsten ist es nur interessant, das Du aus einer bestimmten Baureihehjahr das Buch hast, wo große Änderungen durchgeführt wurden wie z.B. 87-90 & 91-92. So wie ich sie glücklicherweise nun habe.

Gruss Black Devil
supabird
Beitrag von supabird »

@Black Devil

Dank Dir, ich werde ab jetzt regelmäßig ein paar Suchen anstellen. Wär doch gelacht, wenn ich son Teil nicht kriegen könnte.

Andreas
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

@Black Devil

Hi,

ich habe gerade reichlich Bücher verschiedener Jahre gefunden.

Die heißen aber "Shop Service Repair Manual by Pontiac for Firebird"

Entspricht das Deinen, oder kennst Du die Serie? Dem Titel nach sollten sie recht umfangreich sein. Preise liegen so um die 50 EUR.

Andreas
Bild
Black Devil

@Supabird

Ich hab grad mal bei EBAY.COM nachgeschaut. Für einen 89er Bird ist eines drinnen, so wie ich es zuhause habe!

89er Firebird Book!

und hier ist noch ein 87er:

87er Firebird Book

"Shop Service Repair Manual by Pontiac for Firebird" steht bei meinen Büchern nicht drauf. Kann ich daher nicht so recht nachvollziehen, ob das richtig ist.

Gruss Black Devil
supabird
Beitrag von supabird »

@Black Devil

Ich habe mir gerade bei ebay.com ein Handbuch auf CD für 29 $ ersteigert. Ich hoffe, das entspricht soweit dem Originalen.

Werde ich nächste Woche bekommen. Bin schon gespannt.

Andreas
Bild
Black Devil

@Supabird

Wenn Du es hast, kannst Du mir mal eine Seite zuschicken per Mail? Mich würd mal interessieren, ob es das gleiche ist wie mein Buch. Vielleicht sogar die Seite, wo der Speed-Sensor beschrieben wird - passend zu dieser Side hier.

Gruss Black Devil
supabird
Beitrag von supabird »

Klar, sobald es da ist.

Andreas
Bild
Antworten