Reifenmarke für 215/65 R15

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Remmy

Reifenmarke für 215/65 R15

Beitrag von Remmy »

Hallo Jungs,

wie ich hier schon viel gelesen habe, fahren sehr viele mit 245ger Socken rumm. Ich suche aber für meinen 91ger Firebird 215/65 R15 Gummis auf Original Felgen. Hab z.Zt. Nexen 2000 drauf. Geht so. Ist halt billig, aber schönes Muster...Habt ihr eine Empfehlung ? Gibt ja nich so viel aufm Markt.

Danke
Remmy

Bild

Hey Jungs,

ich wollte eigentlich nicht das ihr euch zereißt. Aber ich hab alle Antworten mit Genuß gelesen. Ich bin mehr der Typ der etwas mehr Geld für Qualität ausgibt. Also werde ich mich vielleicht für den Goodyear entscheiden. Werde aber vorher noch ein bischen nach Tests googeln. Vielen Dank euch ! :D

Remmy
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Ich hatte damals auf meinen 15"ern Firestone Firehawk 700 FS (Fuel Saver) noch vom Vorbesitzer nagelneu montiert. Die Reifen waren spitze. Sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe, sehr leise, allerdings unauffälliges / langweiliges Profil. :D
Einziges Manko ist, dass die Reifen relativ schnell abnutzen. Meine waren 10/2005 bis 11/2007 montiert, dann waren die vorderen Reifen auf 1,8 mm abgefahren, die Hinteren hatten 4 mm.
Bin damit übrigens auch im Winter gefahren und kam meist besser mit Schnee klar als alle Anderen mit ihren Winterreifen! :D
Ist ja mittlerweile verboten, bzw. im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Ich habe Reifen von Barum drauf.
Waren (meine ich) nicht die allerbilligsten verfügbaren, also nicht die ganz unterste Schublade ;)

Auch bei denen: Seit zwei Jahren drauf und wieder neue fällig nach fast 32.000 Kilometern.
Anfahren auf dem Schnee mit diesen Sommerreifen: GAAAAANZ schwierige Angelegenheit.

Aber ansonsten hatte ich nie Probleme mit den Dingern, auch nicht bei nasser Fahrbahn, selbst nicht mit dem geringen verbleibenden Profil.
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Öhm....ggf. habt ihr auch nur nen schweren rechten Fuß.... :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Slaine
Beitrag von Slaine »

such mal bei reifen-direkt.de oder tyrex nach "good year gt2"

tante edit:

klick mich
The Knight
Suche auch 215/65R15

Beitrag von The Knight »

gibts den Goodyear Reifen auch mit weißem schriftzug? Ich find immer nur die Cooper Cobras und die sollen ja nich so der hit sein.
1988 Firebird 2.8l V6
superbonito

Beitrag von superbonito »

[QUOTE]Original von The Knight
gibts den Goodyear Reifen auch mit weißem schriftzug?

Ich wuerde von weissen Schriftzuegen immer abraten, da bei der Reifenherstellung ein "Artfremdes" (weisses) Material mit einvulkanisiert wird.
Wenn die Reifen etwas aelter sind, loest sich haeufig der Uebergang von weiss auf schwarz an.
Vorwiegend findet man Reifen mit weissem Schriftzug bei symetrischen, nicht laufrichtungs gebundenen Reifen - wie z.B. fuer Off road.

Im Einkauf liegt ein Reifen mit weissem Schriftzug ca. 2€ ueber dem "normalen".

Preisfrage: Hast Du schon einmal einen Marken - Niederquerschnittsreifen mit weisser Schrift gesehen?
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
89er Camaro RS

Beitrag von 89er Camaro RS »

kann nichts empfehlen außer die finger von nexen zu lassen. Im trockenen sind die zwar ok. Machen auch spaß bei kurvenfahreten mit hoher drehzahl :D aber sobald es nass, ne sagar feucht ist bist du mit der kupplung und dem gaspedal nur noch am ballancieren. allerdings haben meine die maße 215/60 R 15
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Werde morgen 215 65 15 von Maxxis drauf machen lassen.
War damit sehr zufrieden auf meinem Senator, wollte sie deswegen auch auf dem Bird haben.
Sind relativ günstig und gut. Man sagte mir Michelin hätte da auch seine Finger drin (Entwicklung, oder Tochterfirma -keine Ahnung) jedenfall nicht der billigste Scheiß.
Fahre eh keine Rennen mit den Autos :)
4 Stück mit Montage ca 340 Euro.

Gruß Olli
superbonito

[QUOTE]Original von Manta-Olli

Man sagte mir Michelin hätte da auch seine Finger drin (Entwicklung, oder Tochterfirma -keine Ahnung)

Sicherlich,.... :D
Der LKW der die Reifen bei Maxxis im Werk abgeholt hatte, hatte Michelin Reifen drauf :quiet:

Maxxis sind nicht schlecht, der Maxxis MA 603 ist der billigste, dann kommt der MA P1 gefolgt vom UA 603. Erfahrungen mit dem Fahrverhalter der dreien habe ich aber nicht.
Wenn Du die Maxxis UA 603 fuer die 340€ bekommst, dann ist es i.O. (Vom Einkauf aus gesehen)
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Ist dem nicht so?
Die Sache mit Michelin hat mir ein großer Reifenhändler (auch für LKW) meines Vertrauens gesagt, deren Verkäufer ich recht gut kenne :schock:
Sind übrigens die MAP1

Gruß Olli
superbonito

Schau dir mal die Preise bei ReifenDirekt.de an.

Gruss Marc
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Jo 56,80€.
Bei goodwheel.de sogar nur 51,70€.

Ich zahle jetzt für einen Reifen 58,91€. Hier hab ich aber einen Ansprechpartner wenn was mit de Reifen ist, ich muss mir keine Sorgen machen, dass mir jemand die Reifen aufzieht, wenn ich die Refn selbst mitbringe, und ich bin mir ganz sicher, dass die Reifen max. 1 Jahr, wenn überhaupt alt sind.

Hab damals für nen Manta Reifen bei reifen.com bestellt. Kamen an, alles gut. Nun wollte ich die Dinger aufziehen lassen.
Dann so ein hin und her wegen Gewährleistung und so weiter. Klappte dann, aber blöd kommt man sich da als Kunde schon vor.
Für die Erstmontage werden mir pro Rad 28,40€ berechnet, was ich allerdings schon für ein wenig teuer halte.
Und dann wollte ich die Dinger ja noch versichern.

Gruß Olli

EDIT

reifensuche.com -> Da kostet der Reifen sogar nur 49,62€
Bei dem Preis hätte ich allerdings vielleicht doch besser mal im Netz verglichen. :( :( :(
Schon krass die Unterschiede. Montageorte werde in Deiner Umgebung auch vorgeschlagen und liefern lassen kann man (wenn ich das richtig sehe) auch direkt beim Reifenfred.
Produktion stammt aus aktuellem Jahr.
Mich würd mal interessieren was die fürs montieen genommen hätten.
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Reifen aufziehen ist immer teuer, wenn die Reifen nicht beim gleichen Händler gekauft wurden.
Die stellen sich da total an.
superbonito

Original von NCC-2569
Reifen aufziehen ist immer teuer, wenn die Reifen nicht beim gleichen Händler gekauft wurden.
Die stellen sich da total an.
Teilweise ja. Ich nehme fuer's aufziehen und wuchten 7,50 € pro Reifen plus Entsorgung (2€).
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Das hab ich letzten Endes in etwa auch gezahlt, als ich zu einer regulären Werkstatt gefahren bin.
Die Reifenhändler wollten hier in der Umgebung allen Ernstes 20 Euro PRO REIFEN!
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Wie schon geschrieben soll ich 28,40€ pro Rad zahlen. Und die Reifen kaufe ich sogar bei dem Händler.
Nun gut, das nächste mal weiß man bescheid.

Gruß Olli

P.S
Hab nochmal mit denen geredet und nun habe ich für alles zusammen 318,00 € bezahlt.
Inkl. 2 Jahre Vesicherung der Reifen :)
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Also auch bei 215/65 R15 würde ich nicht an der Reifenqualität sparen, gleiches spiel wie bei den 245/50 R16.
Nur gibt es in 215/65 R15 halt NOCH MEHR MÜLL zu kaufen.

7x€ für Barum oder Kumho sollten MINDESTENS ausgegeben werden, wenn es schon ein günstiger Reifen sein muss.
Besser noch sind Hankook oder Vredestein.

Ansonsten wünsche ich euch im Herbst auf Nässe und Blattwerk viel Spass mit dem Fern-Ost-Schrott . . . denkt dran, Bäume sind teurer als eure Autos ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Eckoman: Was Du auf Deine Schubkarre ziehst, musst Du selbst wissen und ist mir eigentlich auch bong.

Maxxis = Cheng Shin Rubber (Name der Herstellungsfirma)
Die Seite besagt nur, dass die Firma (Maxxis) ihren Hauptsitz in den Staaten hat, und fernöstlich produziert (Cheng Shin Rubber), wie so viele Reifen und andere Dinge. Also was möchtest Du uns mitteilen? Deinen geleisteten Beitrag inde ich bis jetzt ein wenig unsachlich. Aer vielleicht erklärst Du es mir ja noch genauer :)
Ob es mit Michelin stimmt, ist mir mittlererweile sogar egal.
Bisher hab ich keine schlechten Erfahrungen mit der Marke auf dem Senator gemacht (W-Reifen sind vorgeschrieben), auch bei Höchstgeschwindigkeit um die 240, die der Bird wohl nicht erreichen wird :D
Auch im Herbst, keine negativen Erfahrungen ;)
Empfohlen im Hinblick aufs Preis-Leistungsverhältnis wurden die Reifen von Euromaster empfohlen. Und die haben den ganzen Tag hauptsächlich nur mit Reifen (auch LKW) zu tun.
Die haben übrigens von Kumho abgeraten, weil ich damals für Kumho von denen ein Angebot haben wollte ;)

Mit Kumho und Barum hab ich übrigens auch Erfahrungen gemacht.
Wer weiß wo die übrigens produziert werden (evtl. fernöstlich?) :D:D:D
Die Kumho waren meiner Meinung nach gut (wie gesagt, ich fahr ja keine Rennen mit den Dingern), die Barum waren in meinen Augen der letzte Dreck. Ein Kumpel bestätigte meine Meinung, dass die Dinger bei Nässe der letzte Scheiß sind (schon beim normalen Anfahren). Sowas wollte ich zum Beispiel nicht fahren. ;)
Ein anderer Kumpel beispielsweise schwört auf die Dinger im Hinblick aufs Preis-Leistungsverhältnis. Und beklagte sich auch nie über schlechten Grip. Auch bei Nässe. Und er fährt auch häufiger mal ein bischen schnittiger :D
Davon mal ganz abgesehen kommt es vielleicht auch auf Reifenmarke und deren Reifentyp an (also Profil und so weiter).

Über Ölsorten und Reifen wird man sich immer streiten. Es gibt einfach viel zu viele Vermutungen, jeder will es besser wissen. Viel unsachliches dabei.

Ich will die Maxxis ja auch nicht verkaufen. Bekomme ja auch nichts dafür.
Wollte nur nen Anhaltspunkt geben, was ich für relativ günstige Reifen gefahren bin, mit denen ich vollstens zufrieden war.
Ein Unterschied zu diesen Cooperdingern die vorn drauf waren ist es allemal!

Good Year oder Michelin draufzuziehen halte ich persönlich (besonders bei meinem Firebird) für völlig verschwenderisch. Ich fahre den Firebird zumindest in den seltensten Fällen absichtlich im Grenzbereich.
Die billigsten Reifen (Wanli), von denen ich in Werkstätten noch nie was gehört habe, möchte ich allerdings auch nicht auf meinen Fahrzeugen haben.
Diese würde ich übrigens auch nie einem Kunden empfehlen.

Gruß Olli
Mike

Beitrag von Mike »

Maxxis gehört zu Michelin aber Wanli möchte er auch nicht empfehlen :D
Und Barum kommt aus Fern-Ost . . . ich schnall ab.

Martha inne Wicken, bevor man hier solch peinliche Kommentare abgibt, sollte man echt mal Google bemühen:
Z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Barum_Continental

Yokohama, Kumho, Hankook, sind z.B. auch alles "Fern-Ost" Firmen, allerdings gibt es dort (genau wie in der Elektronikbranche) MASSIVE Unterschiede in Sachen Ruf und Qualität zum restlichen Sondermüll.
Zudem ist es auch ein Unterschied ob die Firma ihren Ursprung im fernen Osten hat oder dort nur Produzieren lässt.
Auch mamenhafte s.g. Premiumhersteller lassen quasi auf der ganzen Welt produzieren.

Dann man viel Spass mit den Maxxis . . .
Allerdings wem die Vergleichsmöglichkeit am eigenen Fahrzeug fehlen, der sollte auch keine Empfehlungen abgeben ;)
Cooper & General -Reifen sind übrigens auch nur Schrott (nur als Anmerkung zum Vergleich mit den Maxxis).

MFG. Mike

Bild
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

"Maxxis gehört zu Michelin aber Wanli möchte er auch nicht empfehlen
Und Barum kommt aus Fern-Ost . . . ich schnall ab.
"
--> Ich kann nur DAS wieder geben, was mir gesagt wurde.Hab noch nie gehört, dass Marken wie Wanli in einer Marken-Werkstatt verkauft werden. Wenn hier mehrere sagen würden, dass die Reifen in Ordnung sind, ist das doch ok, würde evtl. auch welche kaufen. Es sei denn, ich hätte wie im Falle "Barum" SELBST negative Erfahrungen gemacht.

Dass Barum was mit Continental zu tun hat weiß ich nicht. Das Suchen bei google hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Ich hab hier nur aus MEINER Erfahrung gesprochen. Zugegeben, ich wusste wirklich nicht, wo die produziert werden (wie ich es geschrieben habe), MIR ist das ja auch total egal, wo die weg kommen.

Ich werde Barum trotzdem nicht nochmal kaufen, weil ich selbst meine Erfahrung damit gemacht hab. Und das sogar obwohl ich auch positives darüber gehört habe. Und mehr hab ich dazu auch nicht geschrieben.

Zu Kumho kann ich nichts negatives sagen, habe sie selbst gefahren.
Sie wurden mir eben nur nicht ein 2. mal empfohlen. Stattdessen eben Maxxis. und damit war ich auf dem letzten Wagen zufrieden.
Ob Yokohama oder sonstwas ok sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind es zumindestens Firmen, die man mal gehört hat, und die ich auch kaufen würde, es sei denn jemand mit mehr Erfahrung wird mir wieder davon abraten.
Habe auch mehrmals geschrieben, dass es sicher bessere Reifen, als meine jetzt gekauften gibt.
Die kosten halt auch mehr. Für mich reichen die aber aus.
Tut mir leid wenn es sich so anhörte, als wären es die besten Reifen für den Firebird, aber das hab ich überhaupt nicht so gemeint. Und auch so geschrieben. Ich habe ganz bewusst geschrieben, dass ich sie auf einem anderen Fahrzeug und zu ganz anderen Bedingungen gefahren bin, als ich mit dem Firebird jemals fahren will/kann.

"Yokohama, Kumho, Hankook, sind z.B. auch alles "Fern-Ost" Firmen, allerdings gibt es dort (genau wie in der Elektronikbranche) MASSIVE Unterschiede in Sachen Ruf und Qualität zum restlichen Sondermüll."
--> Ich habe nie was anderes behauptet. DESWEGEN war mein letzter Post überhaupt so lang.

Gruß Olli
Mike

Beitrag von Mike »

Meiner Schwester hat auch mal jemand mit "Ahnung" eine angebliche Schwestermarke von Pirelli verkauft.
Man hat sogar zu ihr gesagt: "Guck dir mal die Pirelli da drüben an".

Der Name ist mir leider entfallen, war jedenfalls irgendwelche miese Fern-Ost-Grütze.
Der Händler hat die Reifen drei mal auswuchten müssen, bis sie gemerkt haben, dass ALLE nagelneuen Reifen einen Höhenschlag haben.
Erst nach drohen mit dem Anwalt über meinen Vater wurden die Reifen gegen bessere (günstige) ausgetauscht.

LaLaLaLaLass dich nicht verarschen !
Schon gar nicht von s.g. Fachwerkstätten und Händlern . . . am Ende wollen sie dich alle nur verarschen und denken nur an ihre eigene Brieftasche.
Lies dir im WWW Tests durch, recherchiere Erfahrungen und gut, somit hast du eine X mal bessere Erfahrungsquelle und X mal bessere Meinungen als in einer Werkstatt die dir Maxxis als Michelin-Untermarke verkaufen wollen :D
Das machen die gerne mal . . . dies ist die Tocherfirma von Michelin, dies ist die Tochterfirma von GoodYear, dies ist die Tochterfirma von Bridgestone usw.
Am Ende ist das Meiste davon alles Bullshit.

MFG. Mike

Bild
Manta-Olli
Beitrag von Manta-Olli »

Nun gut, dass jeder verkaufen will ist mir klar.
Ich will Dir in dem Punkt auch nicht widersprechen.
Aber bis jetzt hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht mit dieser Marke.
Bleibt ja auch jedem selbst überlassen.
Dem Laden vertrau ich jedenfalls auch, kenne die Leute da jetzt auch ein paar Jahre.

Gruß Olli
superbonito

Noch mal eine kleine Anmerkung:

Wenn ich als Reifenhaendler direkt bei z.B. Michelin einkaufe, dann sollte ja auch jedem klar sein, das Michelin versuchen wird, das ich nur deren Marke (incl. deren "Tochterfirmen") anbiete. Dieses geschieht ueber ein recht interessantes Bonussystem, nach dem Motto: Mehr Umsatz=Hoehere Jahresrueckverguetung.

"Es wird das Produkt verkauft, das am meisten Gewinn macht" - gilt das nicht fuer alles in unserer heutigen Zeit?

Klar, das Marke A kein grosses Interesse daran hat, das ich als Reifenhaendler auch Marke B & C anbiete. Deshalb habe ich mich auch an keine Marke gebunden!! Wenn der Kunde eine bestimmte Marke haben will - soll er kriegen.

Zum Thema Billigmarke: Man (n) bekommt das wofuer man bezahlt - so wie woanders auch. Man kann keinen keinen Billigreifen mit einer Top - Marke Vergleichen.

Eine Frage an Euch: Was ist besser? Ein Neuwagen von Audi, BMW, Mercedes oder Fiat? Mit Sicherheit haben die ersten drei Marken aus gleiche Niveau, mit kleinen unterschieden. Der Fiat faellt heraus, aber heist das, das er schlecht ist? Er ist anders. Das gleiche gilt fuer Reifen.
Um die Reifen wirklich miteinander zu vergleichen, muss man ein und das selbe Fahrzeug auf der gleichen Strecke unter gleichbleibenden Wetterbedingungen testen. Wurde der "Testsieger" mit einem Fronttriebler ermittelt, so kann es sein das dieser Reifen fuer einen 300 PS starken Hecktriebler nichts taucht.

Da ich das "Vergnuegen" habe, etwas suedlicher wie die meisten von euch, zu leben - haben wir auch ganz andere Probleme. Die UV - Stahlen, die Hitze und der fehlende Regen. Im Sommer haben wir teilweise an die 50 Grad im Schatten, da wird jeder Reifen zum "softy" und der Verscheiss ist dementspechend. Durch den fehlender Regen bleibt der Staub und Sand auf der Fahrbahn, was er miesen Asphaltqualitaet noch das i - Tuepfelchen aufsetzt. Bei ueber 300 Sonnentagen im Jahr wird hier nicht wirklich viel Wert auf Regenverhalten gelegt. Die UV Strahlung ist so hoch, das selbst Reifen speziell von Michelin, nach 3 Jahren an der Seitenflanke so rissig sind, das man sie tauschen muss. Und Michelin macht auch nichts auf Kulanz :(

Wenn ich wuesste, welcher Reifen fuer welches Auto bei jenen Wetterbedingungen und dem Fahrstil des Kunden entspechend der beste / preiswerteste Reifen ist, dann haette ich sicherlich schon einen Job in der F1 :D :D :D
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Hey. Die Probleme mit den Barum Reifen habe ich aber nicht... wo ich das grad alles mal nachlese hier im Thread.
Anfahren klappt selbst bei glitschiger Fahrbahn.
Ich KANN nicht wegrutschen.

Ok, vorne ist das Profil inzwischen erneuerungsbedürftig.
Da wirds echt Zeit die Reifen zu wechseln, denn der schiebt eher über die Vorderachse, als mit dem Arsch wegzubrechen.

Wie gesagt, die Reifen sind jetzt zwei Jahre alt, die hinteren ein Jahr.
Vermutlich macht den vorderen das Extragewicht des Motors zu schaffen.
Antworten