98er-TA Simmerring Kurbelwelle vorne
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
98er-TA Simmerring Kurbelwelle vorne
Hallo Zusammen,
war heute mal wieder in der Werkstatt und wollte
den vorderen Simmerring an der Kurbelwelle wechseln.
Ist leider schon am demontieren des grossen Antriebsrades-Schwungrad (sorry, kenn nicht genau die Bezeichnung) gescheitert.
Grosse Schraube in der Mitte entfernt. Nichts geht mehr.
Abzieher, alles probiert.
Ist das Ding dearart festgerostet oder läuft da bei uns was falsch?
Wunderte mich auch etwas, da in der Regel beim Wechsel der Dichtung immer ein ganzer , neuer Dichtungssatz verkauft wird.
Gabs bei Rockauto aber auch einzeln.
Wäre dankbar für ein kleinen Tip.
So long
war heute mal wieder in der Werkstatt und wollte
den vorderen Simmerring an der Kurbelwelle wechseln.
Ist leider schon am demontieren des grossen Antriebsrades-Schwungrad (sorry, kenn nicht genau die Bezeichnung) gescheitert.
Grosse Schraube in der Mitte entfernt. Nichts geht mehr.
Abzieher, alles probiert.
Ist das Ding dearart festgerostet oder läuft da bei uns was falsch?
Wunderte mich auch etwas, da in der Regel beim Wechsel der Dichtung immer ein ganzer , neuer Dichtungssatz verkauft wird.
Gabs bei Rockauto aber auch einzeln.
Wäre dankbar für ein kleinen Tip.
So long
- Knight-Design
du brauchst einen speziellen abzieher, sogenannt Duck Foot oder Entenfuß, werden auch als Lenkradabzieher verkauft, damit läuft das wie geschmiert.
falls du es mit einem normalenabzieher versucht hast kannst du den balancer direkt wegwerfen und einen neuen verbauen, zumal das sowieso ein verschleißteil ist.
und in der regel wird das als set verkauft weil man davon ausgeht das man gleich den gesammten steuerdeckel neu abdichtet inkl wapu wechsel und kettenspanner.
falls du es mit einem normalenabzieher versucht hast kannst du den balancer direkt wegwerfen und einen neuen verbauen, zumal das sowieso ein verschleißteil ist.
und in der regel wird das als set verkauft weil man davon ausgeht das man gleich den gesammten steuerdeckel neu abdichtet inkl wapu wechsel und kettenspanner.

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Und da die Öffnung von dem Teil quasi von Öl umgeben ist, wird es sicher nicht festgammeln 
Viele machen oft den Fehler, löschen die Schraube und setzen direkt den Abzieher auf, ohne darauf zu achten, dass der Dorn vom Abzieher nicht auf die Kurbelwelle drückt sondern (wie die Haken vom Abzieher) auf das Rad drückt.
Also am besten die dicke Schraube um ein paar Umdrehungen wieder rein drehen und auf ihren Kopf den Dorn vom Abzieher ansetzen . . . dann sollte es klappen.
MFG. Mike

Viele machen oft den Fehler, löschen die Schraube und setzen direkt den Abzieher auf, ohne darauf zu achten, dass der Dorn vom Abzieher nicht auf die Kurbelwelle drückt sondern (wie die Haken vom Abzieher) auf das Rad drückt.
Also am besten die dicke Schraube um ein paar Umdrehungen wieder rein drehen und auf ihren Kopf den Dorn vom Abzieher ansetzen . . . dann sollte es klappen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- T/A-Martin
- Ride: KH TA...
naja ab un an hilft es schon das ganze mit nem schonhammer ein wenig zu beklopfen das lockert die mimik auch schon ma vor un dann gehts auch mittem abzieher leichter
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
- Knight-Design
- Mike
Jo Manni, das ist natürlich das Wichtigste bei der Aktion !
Bei den früheren Motoren konnte man den Abzieher noch in dafür vorgesehenen Schraubenlöchern (wie beim Lenkrad) ansetzen, dies scheint der LS1 nicht mehr zu haben.
Also sollte man die Krallen vom Abzieher TUNLICHTS an den 3-Streben ansetzen:
Wie hier gut zu sehen:
Und nicht außen . . .
Ansonsten hat man das Gummi zwischen dem Metall (wie hier schon also defekt angezeigt) schnell kaputt:
MFG. Mike
Also sollte man die Krallen vom Abzieher TUNLICHTS an den 3-Streben ansetzen:

Wie hier gut zu sehen:

Und nicht außen . . .
Ansonsten hat man das Gummi zwischen dem Metall (wie hier schon also defekt angezeigt) schnell kaputt:

MFG. Mike

- Knight-Design
danke für die aufklärung Mike, mir war nicht bekannt das der balancer vom ls1 keine schraubenlöcher hat.
ok, somit hilft dir auch ein duckfoot nicht wirklich viel weiter.
dennoch würde ich bei so einem wechsel so oder so ein neuteil verbauen, welches sicher nicht die welt kostet und du dich tot ärgerst wenn in 4 wochen dann der riemen noch mehr queitscht als vorher und der motor vibriert oder sogar wieder öl austritt weil der alte balancer evtl einen eingelaufenen laufriefen an der dichtstelle hat.
übrigens sitzen die teile meist auf einem woodruff key, also einem halbmond keil welcher natürlich den balancer beim aufpressen und schrauben durch die konische nut im balancer zusätzlich sichert!
Deshalb gehts so schwer.
Ist das beim ls1 auch anders?
Gruß
Manni
ok, somit hilft dir auch ein duckfoot nicht wirklich viel weiter.
dennoch würde ich bei so einem wechsel so oder so ein neuteil verbauen, welches sicher nicht die welt kostet und du dich tot ärgerst wenn in 4 wochen dann der riemen noch mehr queitscht als vorher und der motor vibriert oder sogar wieder öl austritt weil der alte balancer evtl einen eingelaufenen laufriefen an der dichtstelle hat.
übrigens sitzen die teile meist auf einem woodruff key, also einem halbmond keil welcher natürlich den balancer beim aufpressen und schrauben durch die konische nut im balancer zusätzlich sichert!
Deshalb gehts so schwer.
Ist das beim ls1 auch anders?
Gruß
Manni

- Mike
Quelle vom mittleren Foto:
http://www.carcraft.com/howto/ls1_engin ... to_05.html
Ich habe meinen Balancer noch nie ab gehabt . . . sorry aber mein LS1 ist der unkomplizierteste Motor den ich je hatte
Seit 50.000 Km nur einmal Kerzen & Kabel und alle 12.000-15.000 Km neues Öl & Filter
Selbst Krümmerschrauben lassen sich nach 11 Jahren und 150.000 Km mit einer 1/4" Knarre und einer 10´er Nuss durch eine Kinderhand lösen . . . ja ja, wie langweilig, selbst das Thermostat ist noch das Erste
MFG. Mike
http://www.carcraft.com/howto/ls1_engin ... to_05.html
Ich habe meinen Balancer noch nie ab gehabt . . . sorry aber mein LS1 ist der unkomplizierteste Motor den ich je hatte

Seit 50.000 Km nur einmal Kerzen & Kabel und alle 12.000-15.000 Km neues Öl & Filter

Selbst Krümmerschrauben lassen sich nach 11 Jahren und 150.000 Km mit einer 1/4" Knarre und einer 10´er Nuss durch eine Kinderhand lösen . . . ja ja, wie langweilig, selbst das Thermostat ist noch das Erste

MFG. Mike

- Knight-Design
ohhhh, eine runde mitleid *g*
aber wie ich auf den bildern sehe wird nur die ölpumpe durch einen woodruffkey gesichert also ist bestimmt die riemenscheibe selbst ganz leicht konisch damit sie hält und wie man auf einem der letzten bilder sieht muss sie aufgrund dessen auch penibel genau mit einem speziellen tool eingestellt werden damit der motor danach nicht unrund läuft bzw vibriert und da würde ich nunmal auf ein neuteil setzen damit man weiß das es den äüßeren balancer ring nicht schon etwas verdreht hat und dann em ende nichts mehr richtig hinhaut.
tjaja, wird bald zeit für zumindest nen ls1
aber wie ich auf den bildern sehe wird nur die ölpumpe durch einen woodruffkey gesichert also ist bestimmt die riemenscheibe selbst ganz leicht konisch damit sie hält und wie man auf einem der letzten bilder sieht muss sie aufgrund dessen auch penibel genau mit einem speziellen tool eingestellt werden damit der motor danach nicht unrund läuft bzw vibriert und da würde ich nunmal auf ein neuteil setzen damit man weiß das es den äüßeren balancer ring nicht schon etwas verdreht hat und dann em ende nichts mehr richtig hinhaut.
tjaja, wird bald zeit für zumindest nen ls1

- Mike
Wenn mir noch eine 6-Speed 90/91 C4 über´n Weg läuft kannst evt. meinen haben

MFG. Mike

MFG. Mike

- Knight-Design
so eine suche ich selbst schon seit geraumer zeit.
hmmmm 32V ZR1 C4 lecker schmecker. Das wärs....
aber böse böse wenn da mal was dran ist...
dann doch lieber zum selben preis gleich auf C5 umswitchen mit US Heck
edit: und nix gegen deinen maro, aber ein 99er T/A würde mir da mehr in der nase stecken oder ein älteres 4.th Gen Camaro Modell mit dem schönen Blick vorne und da einen LS1 reingehoben.
Wohingegen mir die 4th Gen T/As bis 98 überhaupt nicht gefallen... sieht vorne mit der fratze immer aus wie zwei vogelhäuschen wo die nebler sitzen und dem fehlts einfach an agssivität.
hmmmm 32V ZR1 C4 lecker schmecker. Das wärs....
aber böse böse wenn da mal was dran ist...
dann doch lieber zum selben preis gleich auf C5 umswitchen mit US Heck
edit: und nix gegen deinen maro, aber ein 99er T/A würde mir da mehr in der nase stecken oder ein älteres 4.th Gen Camaro Modell mit dem schönen Blick vorne und da einen LS1 reingehoben.
Wohingegen mir die 4th Gen T/As bis 98 überhaupt nicht gefallen... sieht vorne mit der fratze immer aus wie zwei vogelhäuschen wo die nebler sitzen und dem fehlts einfach an agssivität.

-
Hallo nochmal,
also danke für die ausführliche Erklärung. Sehr hilfreich.
Wir haben in der Tat die Schraube wieder ein wenig reingeschraubt und darauf den Dorn des Abziehers
angesetzt. Dann die drei Krallen des Abziehers von innen angesetzt. Ich glaube auf die drei Streben.
Jetzt muss ich aber dennoch etwas dumm fragen, welches denn der Balancer ist, der dann defekt sein könnte?
Grüsse
also danke für die ausführliche Erklärung. Sehr hilfreich.
Wir haben in der Tat die Schraube wieder ein wenig reingeschraubt und darauf den Dorn des Abziehers
angesetzt. Dann die drei Krallen des Abziehers von innen angesetzt. Ich glaube auf die drei Streben.
Jetzt muss ich aber dennoch etwas dumm fragen, welches denn der Balancer ist, der dann defekt sein könnte?
Grüsse
- Mike
Der Balancer ist quasi das ganze Teil . . . weil er den Riemen durch die Gummischicht von der Kurbelwelle entkoppelt und für einen harmonischeren Motorlauf sorgt. Quasi wie ein Zweimassenschwungrad oder ein Federpaket an der Kupplungsscheibe bei einer Kupplung vom Schaltwagen.
Zudem ist dieser natürlich auch ausgewuchtet.
MFG. Mike
Zudem ist dieser natürlich auch ausgewuchtet.
MFG. Mike