Motor läuft nach
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- Mike
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Motor läuft nach
Moin moin !
Also, welche Ursachen kann es haben wenn der 5.0 Liter 305´er Chevymotor (Bj. 1987) mit halbelektronischer Vergasereinspritzung nachläuft wenn man in abstellen will ?
Ist das eine Einstellungssache oder ist z.B. irgendein E-Ventil welches die Benzinzuführ abstellen soll defekt ?
Wenn man eine Fahrstufe einlegt und die Drehzahl somit senkt weil der Motor eine Last bekommt kriegt man ihn ohne Probleme aus. Wenn man ihn nachlaufen lässt bekommt man ihn schwer wieder an.
Ich kenne das nur vom Mercedes W124 mit 2,3 Liter Hubraum (Bj. 1989), dort war mal so´n Ventil welches beim Benz irgendwo im oder am Vergaser sitzt defekt !?
MFG. Mike
Also, welche Ursachen kann es haben wenn der 5.0 Liter 305´er Chevymotor (Bj. 1987) mit halbelektronischer Vergasereinspritzung nachläuft wenn man in abstellen will ?
Ist das eine Einstellungssache oder ist z.B. irgendein E-Ventil welches die Benzinzuführ abstellen soll defekt ?
Wenn man eine Fahrstufe einlegt und die Drehzahl somit senkt weil der Motor eine Last bekommt kriegt man ihn ohne Probleme aus. Wenn man ihn nachlaufen lässt bekommt man ihn schwer wieder an.
Ich kenne das nur vom Mercedes W124 mit 2,3 Liter Hubraum (Bj. 1989), dort war mal so´n Ventil welches beim Benz irgendwo im oder am Vergaser sitzt defekt !?
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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Das ECM kappt normalerweise sofort die Ansteuerung der Einspritzdüse. ich nehme mal an Du meinst so eine Art Crossfire Einspritzung wo eine Düse über eine Drosselklappe sitzt, ähnlich wie Opel sie auch eingesetzt hat (Monojet)
Wenn der nachdieselt kann eigentlich nur die Einspritzdüse kaputt sein, die kleckert dann nach weil ja noch Benzindruck da ist - also schließt die Düse nicht mehr richtig.
Kannst Du aber auch testen:
Zündung an, so das die Spritpumpe läuft und Druck aufbaut. Tropft es aus der Düse???
Wenn ja, Düse kaputt
Thomas
Wenn der nachdieselt kann eigentlich nur die Einspritzdüse kaputt sein, die kleckert dann nach weil ja noch Benzindruck da ist - also schließt die Düse nicht mehr richtig.
Kannst Du aber auch testen:
Zündung an, so das die Spritpumpe läuft und Druck aufbaut. Tropft es aus der Düse???
Wenn ja, Düse kaputt
Thomas
Gruß Tom
Hi Mike,
Du das was du da beschrieben hast macht meiner (305 cui BJ 86) auch. Jetzt obacht aber nur wenn Normal Benzin drin ist. Bei Super macht er das nicht. Da hat mir mal einer nen Tip gegeben. Ich find´s seltsam :rolleyes: :rolleyes:
Und dann kann ich gleich diesen Thread erweitern
Kann es sein das der Motor ganz schön säuft ? *nichschlagen*
Jetzt ernsthaft mein Leerlauf ist meines Erachtens leicht hoch ca. 1100 rpm
aber nur manchmal, mir kommts so vor als ob da der choke hängen würde.
Ich kenn mich bei den Vergasern kaum aus, aber im Haynes hab ich gelesen das anscheinend auch ein defekter Unterdruckschlauch das Problem sein könnte...
help
Gruß Andi
Du das was du da beschrieben hast macht meiner (305 cui BJ 86) auch. Jetzt obacht aber nur wenn Normal Benzin drin ist. Bei Super macht er das nicht. Da hat mir mal einer nen Tip gegeben. Ich find´s seltsam :rolleyes: :rolleyes:
Und dann kann ich gleich diesen Thread erweitern

Kann es sein das der Motor ganz schön säuft ? *nichschlagen*
Jetzt ernsthaft mein Leerlauf ist meines Erachtens leicht hoch ca. 1100 rpm

Ich kenn mich bei den Vergasern kaum aus, aber im Haynes hab ich gelesen das anscheinend auch ein defekter Unterdruckschlauch das Problem sein könnte...

help
Gruß Andi

- Mike
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Hat sich auch schon erledigt, die Zündkerze auf Zylinder 7 hatte einen viel zu geringen Elektrodenabstand (ca. 0,5mm und ca. 0,9mm sollen sie haben) und war durch das ständige zu heiß werden schon richtig weiß . . .
MFG. Mike
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Hmm . . . wenn du den Zündschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn drehst verbraucht er gar nichts mehr !!!

Der Motor im Chevy meines Kumpel soll laut Vorbesitzer so um die 11-13 Liter verbrauchen . . . wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht . . . dauert noch etwas bis die 95 Liter verfahren sind
Bei deinem Problem kann ich dir so auch nicht weiterhelfen, dazu fehlt mir auch die Erfahrung mit dem Quadrajet-Vergaser.
Das er nachläuft wenn das falsche Benzin getankt wird ist mir neu ! Eigentlich ist es genau andersrum, man soll bei den TBI-Motoren genau auf die Oktanzahl achten und die liegt beim 305 laut Handbuch bei min. 87 Oktan (EU-Wert) und somit soll Normalbenzin mit 91 Oktan völlig ausreichen.
MFG. Mike


Der Motor im Chevy meines Kumpel soll laut Vorbesitzer so um die 11-13 Liter verbrauchen . . . wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht . . . dauert noch etwas bis die 95 Liter verfahren sind

Bei deinem Problem kann ich dir so auch nicht weiterhelfen, dazu fehlt mir auch die Erfahrung mit dem Quadrajet-Vergaser.
Das er nachläuft wenn das falsche Benzin getankt wird ist mir neu ! Eigentlich ist es genau andersrum, man soll bei den TBI-Motoren genau auf die Oktanzahl achten und die liegt beim 305 laut Handbuch bei min. 87 Oktan (EU-Wert) und somit soll Normalbenzin mit 91 Oktan völlig ausreichen.
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@Mike
Und genau diese niedrige Oktanzahl lässt den TBi gern mal nachschlagen bei hoher Hitze, das ist bekannt.
Alternativ kann man auch um 1-2 grad mit der Zündung zurück gehen.
Also ich halt beim TBi nix von der dünnen Suppe, einige Motoren neigen dann auch zum klingeln unter starker last.
Und genau diese niedrige Oktanzahl lässt den TBi gern mal nachschlagen bei hoher Hitze, das ist bekannt.
Alternativ kann man auch um 1-2 grad mit der Zündung zurück gehen.
Also ich halt beim TBi nix von der dünnen Suppe, einige Motoren neigen dann auch zum klingeln unter starker last.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- Mike
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Der Vorbesitzer hat den Wagen immer mit Super gefahren . . . trotzdem lief er nach bis ich die Kerzen gewechselt habe.
Mal abwarten was der Sommer so bringt.
Zum heizen ist der Caprice eh nicht da, eher zum cruisen. Und auf der Autobahn wird er wohl auch nie über 140 Km/h gefahren werden.
MFG. Mike
Mal abwarten was der Sommer so bringt.
Zum heizen ist der Caprice eh nicht da, eher zum cruisen. Und auf der Autobahn wird er wohl auch nie über 140 Km/h gefahren werden.
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