lambdaprobs

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Nebu
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lambdaprobs

Beitrag von Nebu »

Hi,

habe glaub ich ein paar Probleme mit meiner Lambdasonde. Normal ändert sich der Wert von der Lambda ja ständig weil Sprungsonde. Bei mir tut es das aber nich. Die Sonde ist eine Woche alt.

0.831 So sieht das aus. :rolleyes:
0.844
0.853
0.866
0.880
0.888
0.893
0.902
0.911
0.919
0.924
0.924
0.928
0.937

Er läuft auch ziemlich beschissen im Stand. Viel zu fett und geht immer aus... Fehlercode hab ich keine.

Woran kanns liegen?

Gruss,
Nebu
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

keinen Fehlercode????????

Bei Dir hängt die Sonde am oberen Ende und es wird kein Code gesetzt, komisch......

Ich denke da stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht.
Benzindruck vieeeeeeel zu hoch?
Einspritzdüse(n) defekt (tropfen nach)
Zündung total verstellt?

Falsches ECM bzw. falsche Software im ECM

stell doch mal die restlichen Sensordaten rein, eventuell kann man da was erkennen.

Thomas
Gruß Tom
Nebu
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Beitrag von Nebu »

guggst du hier oder hier.

mit excel öffnen. sind zwar ältere, hab in der zeit aber nur am chip rumgespielt.

benzindruck auf normal.
einpritzdüsen sind ok.
zündung auch. zumindest im leerlauf.

ich krieg aber dieses rich flag und forced to open loop angezeit bei winaldl...

Gruss,
Nebu
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

rich flag ist klar, bei dem Lambda Wert......
open loop leuchtet auch ein, da regelt ja auch nix.

In der 2. Tabelle fällt auf das der CT Sensor, also coolant temp. extrem hoch steht und das fix.

Dat kann ja wohl nicht sein, oder?
238 von 255max bedeutet ja einen (scheinbar!!) extrem heißen Motor.
Überfettet der desshalb?

Prüf das mal, bzw. ziehe mal den Stecker vom CT ab und beobachte was Lambda macht.
Open loop wird aber bleiben.....

Thomas
Gruß Tom
Nebu
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Beitrag von Nebu »

guckst du bei den raw werten? bei den sensor daten eröht sich jedenfalls die temp in der ersten tabelle. das zweite file war auch nur nen kürzerer ausschnitt.

welchen kühlwassersensor nimmt denn das ecm? den am kopf oder an der spinne?

Gruss,
Nebu

nochwas zum nachdenken ;) als der mat, iac und tps ab war lief er konstan ohne mucken auf 1500rpm. zwar mit fehlercode aber er ging nich mehr aus....
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Ich habe leider kein Excel und lese die Tabelle nur so wie sie da steht.
Das hilft dann nicht wirklich......

Ich finde die Werte aber trotzdem unlogisch, konstante RPM und verschiedenen MPH Werte ????

Oder sieht das mit Excel alles anders aus?

Das ECM sollte eigentlich die Temp. von der Spinne nehmen. Im Zweifelsfall den anderen mal abziehen, dann müßte Dein Instrument im Cockpit ja zumindest in eine Richtung ausschlagen......
Gruß Tom
Nebu
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Beitrag von Nebu »

Ja mit Excel sind die Werte in den richtigen Spalten. Mit Wordpad oder sowas geht das nich.
Versuch doch mal nen Excel Viewer

Gruss,
Nebu
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