PCV Ventil/Filter
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
PCV Ventil/Filter
das PCV Ventil hat doch auch einen Filter oder? wann sollte man den wechseln und was macht das ventil genau? kann das mal bitte jemand kurz erklären?
gruss
stefan
gruss
stefan
:fest:
Das Ding ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, und führt die Abgase die sich im Motorblock sammeln zurück zum Luftansaugtrakt (der Umwelt zuliebe )
siehe hier: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10
Das PCV-Valve hat keinen Filter drin, da ist nur eine Kugel drin (wie ne art Rückschlagventil) es lässt den Luftstrom nur in eine Richtung zu.
Wenn Du das teil aus dem Ventildeckel ziehst und mal schüttelst muß es schön klappern, meist lagert sich dort Ölkohle ab und die Kugel schließt nicht mehr richtig.
Ich werfe das Teil meist bei jedem zweiten Ölwechsel in die Tonne.
Wenn Du das teil aus dem Ventildeckel ziehst und mal schüttelst muß es schön klappern, meist lagert sich dort Ölkohle ab und die Kugel schließt nicht mehr richtig.
Ich werfe das Teil meist bei jedem zweiten Ölwechsel in die Tonne.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Na ja, der 5.0 Liter TBI Motor hat oben auf dem Motor im Luftfiltergehäuse am Ende des Rohres der Kurbelgehäuseentlüftung einen Filterschwamm sitzen . . . den habe ich allerdings noch nie so dreckig gesehen das er gewechselt werden müsste !?
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 196
- Registriert: 04.01.2004, 14:36
- Wohnort: Germany / Wittlich 545xx
- Kontaktdaten:
Ich hab noch nie gehört das man das PCV bei jedem 2. Ölwechsel wechselt... Zuviel Geld?? Solange das Ding in Ordnung ist, kann man es doch meines erachtens drin lassen... sonst könnte man doch noch bei jedem Benzinfilter wechsel die E-Düsen wechseln...
Und manche PCV´s haben einen Filter drin, allerdings ist das nur ne Dünne Waabe und meist aus Metall.
Und manche PCV´s haben einen Filter drin, allerdings ist das nur ne Dünne Waabe und meist aus Metall.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Das Ding ist tatsächlich ziemlich teuer.
Ich reinige es jeden 2 Ölwechsel immer mit Waschbenzin und spüle es ordentlich durch . . . danach wird die Funktion geprüft und gut.
MFG. Mike
Ich reinige es jeden 2 Ölwechsel immer mit Waschbenzin und spüle es ordentlich durch . . . danach wird die Funktion geprüft und gut.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11.09.2003, 21:30
- Wohnort: Reutlingen